1. Startseite
  2. Politik

Geheimdienstbericht: Terroristen planen wohl „neuen 11. September“

KommentareDrucken

Anschläge auf das World Trade Center
Die Türme des World Trade Center brennen am 11.09.2001 in New York. © picture alliance / dpa

Es ist eine Meldung, die erschreckt: Terroristen sollen Anschläge von der Größenordnung des 11. September 2001 planen. Das geht aus einem US-Geheimdienstbericht hervor.

Washington - Der 11. September 2001 hat das Weltgeschehen nachhaltig beeinflusst. Bei den Angriffen auf das World Trade Center in New York, das Pentagon bei Washington sowie dem Absturz eines weiteren entführten Flugzeuges im US-Bundesstaat Pennsylvania waren damals etwa 3000 Menschen getötet worden.

Neues 9/11?

US-Geheimdienste berichten jetzt, dass Terroristen offenbar Anschläge planen, die dem vom 11. September ähneln. „Terrororganisationen, sei es der IS, al-Kaida oder andere, wollen eine große Explosion“, zitiert der britische Telegraph Elaine Duke, Chefin der US-Heimatschutzbehörde. „Sie wollen Flugzeuge vom Himmel holen, das geht aus Geheimdienstberichten eindeutig hervor.“

Globale Attacken als Ziel

Zuletzt beschränkten die Terroristen sich in Europa auf Attacken von kleinen Gruppen, wie den Anschlägen von Barcelona und Stockholm, wo Einzeltäter mit Fahrzeugen in Menschenmengen rasten. Aber dabei soll es nicht bleiben. „Eine Messerattacke sorgt für Terror und Chaos überall auf der Welt. Aber die Planungen für einen großen Anschlag mit Flugzeugen haben die Terroristen nicht aufgegeben“, sagt Duke. Die Terroristen nutzten diese Attacken, um Aufmerksamkeit zu erhalten und ihre Anhänger bei Laune zu halten. Ihr Ziel sei trotzdem globaler Terror.

mae

Auch interessant

Kommentare