1. Startseite
  2. Politik

Auto rast bei US-Demo in Menschengruppe: Video zeigt verstörende Szenen - Frau tot

KommentareDrucken

Auto fährt in Demonstranten bei Antirassismus-Demo in Seattle.
Auto fährt in Demonstranten bei Antirassismus-Demo in Seattle. © dpa / James Anderson

In den USA ist ein Auto ein eine Demonstration gerast. Dabei starb eine Frau, einer weitere wurde verletzt.

Seattle - In Seattle ist ein Mann mit seinem Auto in eine Gruppe von Demonstranten gerast und hat dabei zwei Frauen überfahren. Eine 24-Jährige sei mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden und dort gestorben, berichteten örtliche Medien in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) unter Berufung auf das Krankenhaus. Eine 32-Jährige sei in ernstem Zustand.

Seattle: Mann rast mit Auto in Demonstranten - Hintergründe unklar

Der 27-jährige Fahrer wurde wegen Verdachts des Totschlags festgenommen und soll am Montag dem Haftrichter vorgeführt werden. Mit welcher Absicht er gehandelt hatte, sei unklar. Er müsse aber bewusst auf die abgesperrte Autobahn gefahren sein.

Auf einem am Samstag von US-Medien verbreiteten Video* ist zu sehen, wie das weiße Auto mit hoher Geschwindigkeit um Autos herumfuhr, mit denen ein Autobahnabschnitt für eine Protestaktion abgesperrt war, und die zwei Frauen erfasste. Laut US-Medien waren die Autobahnauffahrten vor der Demo ebenfalls von der Polizei abgesperrt und entsprechend gekennzeichnet worden. 

Der Fahrer floh, nachdem er die „Black Lives Matter“-Demonstranten** getroffen hatte, sagte Trooper Chase Van Cleave gegenüber The Associated Press. Einer der Demonstranten sprang laut NBC in ein Auto und jagte den Fahrer etwa eine Meile lang und konnte ihn stoppen.

USA: Nach Tod von George Floyd - Zahlreiche Demos gegen Rassismus

In vielen US-Städten gibt es derzeit Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt. Ausgelöst worden waren sie durch den Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz**. Die Behörden erklärten, sie wollten künftig härter gegen unangekündigte Demonstrationen auf Fahrbahnen vorgehen. 

Das Thema Rassismus bleibt auch in Deutschland virulent: Streit gibt es nun um eine von Innenminister Horst Seehofer abgesagte Studie zu Racial Profiling bei der Polizei. (dpa) *Video ist unter diesem Link zu sehen (Vorsicht! Verstörender Inhalt)**Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes

Einige Zeit später in Deutschland raste ein Mann in Berlin mit einem Auto in eine Menschengruppe. Mehrere Personen wurden verletzt.

Auch interessant

Kommentare