1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Kreuzfahrten von Aldi, Lidl & Co.: Was taugen die Reise-Angebote von Discountern wirklich?

KommentareDrucken

Lidl, Aldi & Co. bieten auch Kreuzfahrten an. Doch lohnen sie sich?
Lidl, Aldi & Co. bieten auch Kreuzfahrten an. Doch lohnen sie sich? © dpa/Marijan Murat

Kreuzfahrten buchen kann man online, im Reisebüro – oder eben beim Discounter. Schon seit Jahren bieten Aldi & Co. Reisen an – aber lohnen sie sich überhaupt?

Kreuzfahrten beim Discounter buchen - lohnt sich das? Bei Aldi Reisen, Lidl Reisen und Penny Reisen gibt es die Seereisen billiger als anderswo – aber auch in besserer Qualität?

Oft überraschen die Discounter mit Angeboten im Lebensmittelsortiment. Doch trifft dies auch auf Reiseangebote wie etwa Kreuzfahrten zu?

Aida-Kreuzfahrt über Aldi Reisen buchen: Was taugen die Angebote?

Aldi-Kreuzfahrt-Angebote mit Kreuzfahrtschiffen der Aida gibt es ab 599 Euro für eine achttägige Reise im westlichen Mittelmeer. Aldi Reisen bietet Ende 2019 sowie 2020 insgesamt sechs Kreuzfahrten zu sechs verschiedenen Destinationen mit den Aida-Schiffen an.

Dazu gehören unter anderem eine achttägige Kreuzfahrt in die Kanaren und eine 15-tägige Kreuzfahrt nach Madeira sowie eine Kreuzfahrt rund um Westeuropa für 14 Tage. Alle Reisen beinhalten Flüge, Übernachtung und Vollpension, Tischgetränke zu den Hauptmahlzeiten in den Buffetrestaurants, Kinderbetreuung im Kids Club, sowie Nutzung der Saunalandschaft, Besuche der Shows und Veranstaltungen.

Lesen Sie hier: Verspätete Passagiere rennen zu Kreuzfahrtschiff - Reaktion der übrigen Gäste beeindruckt.

Vielfältige Reise-Angebote bei Lidl, Aldi & Co.: Kreuzfahrten beim Discounter

Schon seit vielen Jahren können Kunden bei Discountern zum scheinbar kleinen Preis ihren Urlaub buchen. Die Angebote klingen stets verlockend und werden groß plakatiert – von Städtereisen bis hin zu Kreuzfahrten ist fast alles vertreten, was das Herz begehrt.

Bei Lidl Reisen können Interessierte zum Beispiel ab 319 Euro eine siebentägige Kroatien-Kreuzfahrt buchen. Aldi Reisen hingegen lockt Kunden dagegen etwa mit einer siebentägige Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer ab 469 Euro pro Person in einer Innenkabine.

Auch beim Discounter Penny gibt es Kreuzfahrten zu buchen. Neben zahlreichen zwei- bis dreitätigen Minikreuzfahrten von Penny Reisen gibt es dort etwa sieben Tage Kreuzfahrt nach Kroatien ab 329 Euro pro Person.

Lesen Sie hier: Stiftung Warentest rät: Vermeiden Sie auf Kreuzfahrt unbedingt diese Kostenfallen.

Video: 5 schräge Geheimnisse über Kreuzfahrten

Günstige Kreuzfahrtangebote: Lidl, Aldi & Co. sind die Vermittler

Doch wer denkt, dass tatsächlich Aldi oder Lidl das Ruder bei der Planung in der Hand haben, täuscht sich. Die Discounter fungieren nur als Vermittler für Reiseveranstalter, die die tatsächliche Organisation übernehmen. Sollte beim Urlaub also etwas schiefgehen, sind das die Ansprechpartner.

Hinter Aldi stehen hierbei die Veranstalter Berge & Meer, Eurotours und Select Holidays, während Lidl und Kaufland mit BigXtra Touristik zusammenarbeiten. Lidl ist zudem der einzige Discounter, der mit Lidl Holidays tatsächlich einen eigenen Reiseveranstalter aufgebaut hat – dieser soll das bestehende Angebot erweitern. Penny hingegen vermittelt Reisen von Clevertours. Bei Penny Reisen ist der Veranstalter meist Clevertours.com.

Lesen Sie hier: In dieser Kabine auf dem Kreuzfahrtschiff schaukelt es am wenigsten.

Umfrage: Würden Sie bei Aldi, Lidl & Co. eine Kreuzfahrt buchen?

Wie günstig sind Kreuzfahrten mit dem Discounter wirklich?

Ob eine Kreuzfahrt von einem Discounter aber tatsächlich günstiger ist, als bei anderen Veranstaltern, lässt sich pauschal nicht sagen. "Sie können nie davon ausgehen, dass ein Buchungsweg immer preiswerter oder teurer ist als ein anderer. Zum Teil gibt es für ein und dieselbe Reise erhebliche Preisspannen", erklärte Beate Wagner von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen der Augsburger Allgemeinen.

Allerdings haben es Urlauber gar nicht so leicht, ein und dieselbe Kreuzfahrtreise ein zweites Mal bei einem anderen Anbieter zu finden. Denn viele Veranstalter organisieren die Reisepakete speziell für die Discounter – und sind deshalb nirgendwo anders zu haben.

Wer also genau wissen will, wie viel er sich mit einer Kreuzfahrt vom Discounter spart – oder eben nicht – muss bei der altbewährten Methode bleiben: Vergleichen, vergleichen, vergleichen – und stets das Kleingedruckte lesen.

Auch interessant: Machen Sie sich schlau: Warum der Balkon auf Kreuzfahrt die Reise vermiesen kann.

Eine deutsche Urlauberin stürzte auf einer Kreuzfahrt zwischen Norwegen und Dänemark von Bord. Die Rettungskräfte versuchten alles, aber waren am Ende machtlos.

Auch interessant

Kommentare