1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Kreuzfahrtschiff mit schlimmster Wertung seiner Geschichte - Gründe verheerend

KommentareDrucken

Das getestete Kreuzfahrtschiff entsprach nicht den Standards. (Symbolbild)
Das getestete Kreuzfahrtschiff entsprach nicht den Standards. (Symbolbild) © picture alliance/dpa

Schmutz, Verunreinigungen und Ungeziefer: Bei einer Inspektion erhielt ein beliebtes Kreuzfahrtschiff fast die denkbar schlechteste Bewertung - und fiel durch.

Es handelt sich bei dem "Sorgenschiff" um kein geringeres als die "Carnival Fantasy" von Carnival Cruise Line. Eine kürzlich durchgeführte Inspektion des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hatte das Kreuzfahrtschiff nicht bestanden. Carnival Cruise Line ergreift nun Maßnahmen zur Beseitigung der Mängel.

"Carnival Fantasy": So gravierend sind die Mängel an dem Kreuzfahrtschiff

Aus einer möglichen Punktzahl von 100 schaffte die "Carnival Fantasy" nur 77. Die Gründe sind alarmierend: Laut Inspektionsbericht wurde "braunes Wasser" aus Schläuchen in den medizinischen Bereich des Schiffes geleitet, es hatte sich verschmutztes Besteck angesammelt, das mit "sauberem" Besteck vermischt wurde, und es wimmelte von Fliegen in Bereichen, wo Lebensmittel gelagert wurden.

Das braune Wasser sei im Ärztezentrum des Kreuzfahrtschiffes abgeflossen sowie aus einer Dusche gekommen und "mindestens zweimal täglich verwendet" worden. An einer der Verpflegungsstationen wurde zudem festgestellt, dass nicht ausreichende Hustenschutzmaßnahmen vorhanden seien, wie es heißt. Beim Frühstück habe ein Mitarbeiter der Inspektion bemerkt, dass "rund 15 kleine Fliegen" auf den Bagels und dem Brot gesessen haben.

Lesen Sie hier: Kreuzfahrtschiff fährt Paar vor der Nase weg: Crew reagiert mit Schadenfreude - was steckt dahinter?

Carnival Cruise Line reagiert auf schlechte Wertung

Das Kreuzfahrtschiff fiel daher durch. Bestanden haben laut CDC Schiffe mit einer Wertung von 86 Punkten und höher. Die "Carnival Fantasy" erhielt die zweitschlechteste Wertung aller im Juli 2019 getesteten Kreuzfahrtschiffe. In der Geschichte der "Carnival Fantasy" war es jedoch die niedrigste Bewertung jemals.

Carnival Cruise Line habe bereits auf den Rückschlag reagiert und wolle alle Probleme beheben. Gegenüber dem

Portal Fox News

erklärte das Unternehmen: "Die Ergebnisse für die Carnival Fantasy spiegeln nicht unsere strengen Standards und unser engagiertes Engagement für die

Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste

wider. Wir haben bereits Korrekturmaßnahmen ergriffen, zusätzliches Personal eingestellt und United States Public Health gebeten, so schnell wie möglich eine erneute Inspektion durchzuführen, mit der Erwartung, dass wir die USPH-Standards übertreffen werden." Nach den Maßnahmen soll eine weitere

Inspektion

durchgeführt werden.

Jetzt hat sich eine echte Tragödie auf einem Kreuzfahrtschiff ereignet: Ein Junge (12) starb auf einer Reise mit seiner Familie.

Video: 5 schräge Geheimnisse über Kreuzfahrten

Auch interessant: Ex-Kreuzfahrt-Mitarbeiter gibt preis: "Das Schwierigste, was Crew-Mitglieder ertragen müssen...".

sca

Auch interessant

Kommentare