1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Norwegian-Kreuzfahrtschiff hängt in Barcelona fest - Reisepläne von 2.300 Passagieren zerstört

KommentareDrucken

Die Norwegian Pearl ist am Hafen von Barcelona gestrandet. (Symbolbild)
Die Norwegian Pearl ist am Hafen von Barcelona gestrandet. (Symbolbild) © Carmen Jaspersen / dpa

Ein Kreuzfahrtschiff der Norwegian Cruise Line hing in Barcelona fest, sodass zahlreiche Passagiere der Norwegian Pearl sich die Heimreise nun selbst organisieren mussten.

Die Norwegian Pearl verließ am 22. Juni 2019 Amsterdam und erreichte am 2. Juli den Hafen von Barcelona. Dort hing das Schiff fest und rund 2.300 Passagiere müssen sich nun selbst ihre Rückreise nach Hause organisieren. Doch was war passiert?

Kreuzfahrtschiff der Norwegian Cruise Line in Barcelona: Mechanische Probleme, wütende Passagiere

Wie den Passagieren mitgeteilt wurde, sei ein geplanter Halt in Monaco abgesagt worden. Auch der Stopp in Palma würde nicht stattfinden. Grund seien mechanische Probleme des Kreuzfahrtschiffs, die Einfluss auf die Geschwindigkeit hätten. Daher verbleibe das Schiff eine weitere Nacht in Barcelona, wie es laut Medienberichten am 2. Juli hieß. Die 14-tägige Kreuzfahrt würde daher vorzeitig beendet und auch die nächste Fahrt der Norwegian Pearl mit Abfahrt in Rom wurde abgesagt.

Die Norwegian Pearl sollte nun eigentlich am frühen Morgen des 5. Juli in Rom anlegen. Die Kreuzfahrt endete für die 2.300 Passagiere nun aber in Barcelona, wie das Portal Cruisetricks berichtet. Zahlreiche Passagiere haben ihre Flüge von der italienischen Hauptstadt aus gebucht, die sie nun verpassen und sich deshalb nun die Reise nach Hause organisieren müssen.

Lesen Sie hier: Kreuzfahrten von Aldi, Lidl & Co.: Was taugen die Reise-Angebote von Discountern wirklich?

Die Passagiere äußerten sich derweil erbost auf Twitter und gaben einen Einblick in das Geschehen vor Ort. Eine Userin schreibt: "Auf dem Weg zum Flughafen in Barcelona. Ich musste eigene Vorbereitungen für den Flug nach Rom treffen. Sie erstatten 50 Prozent der Kreuzfahrt und Touren, für die wir bezahlt haben, die wir aber nicht gemacht haben, 50 Prozent Rabatt auf zukünftige Kreuzfahrten (ja, als ob), Flugtickets bis zu 300 Dollar pro Person. Keine Übernachtung im Hotel."

Ein anderer schreibt: "Hat jemand, der von der Norwegian Pearl-Kreuzfahrt gestrichen wurde, eine Anleitung erhalten, wie man eine Entschädigung beansprucht und zukünftige Gutscheine einlöst? Ich muss meinen Urlaub für meine Familie dringend umstellen."

Lesen Sie hier: "Lebensrettend": Kreuzfahrt-Crew bekommt geheimnisvollen roten Rucksack.

In einer Erklärung der Norwegian Cruise Line, die ebenfalls auf Twitter erschien, heißt es: "Am 1. Juli 2019 erlebte Norwegian Pearl, die derzeit eine 13-tägige Repositionierungsreise von Nordeuropa ins Mittelmeer unternimmt, ein mechanisches Problem, das eine reduzierte Reisegeschwindigkeit erfordert. Deshalb nahm sie nicht Kurs auf Palma auf Mallorca, sondern fuhr direkt nach Barcelona, wo weitere Untersuchungen durchgeführt wurden. Nach der Überprüfung bleibt das Schiff nun an einem weiteren Abend in Barcelona und fährt am 3. Juli 2019 nach Livorno, Italien, wo es seinen Anschluss nach Monte Carlo verpassen wird. Sie wird ihre Reise in Rom, Italien, beenden."

Weiter heißt es: "Wir sind uns der Enttäuschung und Unannehmlichkeiten bewusst, die unsere Gäste aufgrund dieser unvorhergesehenen Situation erlebt haben, und bitten um aufrichtige Entschuldigung. Unser Team arbeitet fleißig daran, allen unseren Gästen zu helfen, und wir danken ihnen für ihre anhaltende Unterstützung und Loyalität."

Auch interessant: Kreuzfahrt-Passagiere zu spät - als sie zum Hafen rennen, überrascht Reaktion der übrigen Gäste.

sca

Eine deutsche Urlauberin stürzte auf einer Kreuzfahrt zwischen Norwegen und Dänemark von Bord. Die Rettungskräfte versuchten alles, aber waren am Ende machtlos.

Auch interessant

Kommentare