1. Startseite
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Dieses Vollkornbrot schmeckt genial und gelingt auch Backanfängern spielend leicht

KommentareDrucken

Immer mehr Menschen wollen Brot selber backen. Das ist einfacher als Sie denken. Dieses Rezept für ein leckeres Vollkornbrot gelingt selbst Anfängern problemlos.

In Zeiten von Ausgangssperren und Social Distancing ist zu Hause bleiben und Selbermachen angesagter denn je. Viele Menschen haben Zeit, sich in ungewohnten Dingen auszuprobieren. Im Brotbacken* zum Beispiel. Haben Sie die Vorstellung, dass es kompliziert ist, selber ein frisches, leckeres Brot zu backen? Falsch gedacht! Es ist viel einfacher als Sie denken und dieses Rezept für Vollkornbrot ist der Beweis

Auch interessant: Frisches Brot selber backen - Schnell und einfach mit dem Topf-Trick.

Einfaches Rezept für Vollkornbrot: Das sind die Zutaten

Für ein Brot brauchen Sie:

Lesen Sie auch: Mit diesem häufigen Fehler ruinieren Sie Kuchen und Brot.

So backen Sie das Vollkornbrot für Anfänger

  1. Geben Sie das handwarme Wasser (es darf nicht zu heiß sein) in eine Rührschüssel und fügen Sie die Hefe*, das Salz und den Essig hinzu. Mischen Sie alles gut durch, bis sich die Hefe aufgelöst hat und lassen Sie die Mischung ein paar Minuten stehen und "reifen".
  2. Schütten Sie danach die Samen, Kerne oder Nüsse sowie das Mehl in die Schüssel. Verarbeiten Sie alles mit den Knethaken eines Handmixers zu einem Teig. Der Teig sollte sich klebrig-feucht anfühlen. Ist er etwas zu trocken, fügen Sie einfach noch schlückchenweise Wasser hinzu, bis Sie mit der Konsistenz zufrieden sind.
  3. Verteilen Sie den Hefeteig* nun gleichmäßig in einer leicht gefettete Brotbackform (werblicher Link) bzw. Kastenform
  4. Nun muss der Teig noch etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen. Stellen Sie ihn dazu zugedeckt an die Heizung oder nutzen Sie die Gärstufe Ihres Backofens. Sie können Ihren Backofen aber auch etwas anheizen, ausschalten und die Restwärme nutzen.
  5. Sobald sich der Teig vermehrt hat und die Oberfläche glatt und gedehnt aussieht, schalten Sie den Backofen ein und backen das Brot bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 55 bis 60 Minuten lang. Stellen Sie eine ofenfeste Form mit Wasser auf den Boden des Backofens.
  6. Machen Sie nach etwa 50 Minuten die Stäbchenprobe. Wenn an dem Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt, können Sie das Brot aus dem Ofen nehmen.
  7. Lassen Sie das Brot etwas in der Form abkühlen und nehmen Sie es dann aus der Form. Lassen Sie es dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen.

Dann ist das Vollkornbrot fertig zum Genießen!

Brot gehört zu den beliebtesten Speisen der Deutschen. Während einer Diät zwingen sich viele Menschen darauf zu verzichten, weil Brot als „Dickmacher“ bekannt ist. 24garten.de hat Brotsorten gefunden, die Sie trotz Diät essen können*. (ante) *Merkur.de und 24garten.de sind Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Mehr erfahren: Keine Sauerei mehr in der Küche: So schneiden Sie Blumenkohl richtig.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.

Auch interessant

Kommentare