1. Startseite
  2. Leben
  3. Serien

Unverschämte Aktion? Disney+ entfernt Serie ohne Vorwarnung aus dem Programm

KommentareDrucken

Das Logo von Disney+.
Nicht alle Inhalte werden bei Disney+ erst nach einer Ankündigung entfernt. © obs/The Walt Disney Company GSA

Es ist altbekannt, dass Streamingdienste gelegentlich Inhalte aus ihrem Programm entfernen. Das gilt auch für Disney+ - mit einem Unterschied zur Konkurrenz.

Wer schon seit längerer Zeit ein Netflix- oder Prime-Video-Abo besitzt, kennt das Prozedere. Filme und Serien, die keine Eigenproduktionen sind, können nach einer Weile wieder aus dem Programm fliegen. Der Grund: Verträge mit den Rechteinhabern sind oft nur auf eine bestimmte Zeit begrenzt und werden nicht immer verlängert.

Kürzlich mussten sich auch Nutzer von Disney+ von einer Serie verabschieden: Die Doku "Dr. Ks tierische Notaufnahme" ist aktuell nicht mehr aufzufinden. Wann sie verschwand, weiß niemand.

Disney+ wirft eine Serie ohne Vorwarnung aus dem Angebot

Wenn Filme und Serien von Streamingdiensten entfernt werden, ist der Ablauf eigentlich immer gleich: Mehrere Tage zuvor werden die Nutzer darüber informiert, dass bestimmte Inhalte bald nicht mehr zur Verfügung stehen. Netflix kündigt diese "Aufräumarbeiten" beispielsweise über die App an - was unter anderem Ende Mai 2020 der Fall war*. Prime Video hingegen besitzt eine eigene Seite, auf der alle Filme und Serien aufgelistet werden, die in den nächsten 30 Tagen das Gratis-Angebot verlassen. Im Juni 2020 sind übrigens ziemlich viele Produktionen betroffen*.

Und wie läuft es bei Disney+, das ab 2021 auch über Sky zu empfangen ist? Zunächst einmal warb der Streamingdienst 2019 damit, generell keine Inhalte zu entfernen. Dieses Versprechen nahmen die Verantwortlichen kurz darauf aber zurück. Und tatsächlich ist laut golem.de bereits die Serie "Dr. Ks tierische Notaufnahme" verschwunden - und das ganz ohne Ankündigung. Auf eine Anfrage des Portals, wann die Folgen entfernt wurden und ob sie wieder erscheinen, reagierte der Konzern bislang nicht.

Lesen Sie auch: "The Mandalorian" - Serientod geplant? Eine Figur soll bald nicht mehr auftauchen.

Nicht alle Inhalte fliegen bei Disney+ ohne Ankündigung aus dem Programm

Bedeutet das also, dass sämtliche Filme und Serien ohne Vorwarnung verschwinden könnten? Denkbar wäre es, doch ob der Fall tatsächlich eintritt oder nicht, bleibt abzuwarten. Ein positives Beispiel gibt es zumindest: Disney stellte schon von vornherein klar, dass der Taylor-Swift-Konzertmitschnitt "City of Lover Concert" nur für begrenzte Zeit zur Verfügung stehen würde. Entsprechend können die Nutzer seit dem 17. Juni 2020 nicht mehr darauf zugreifen.

Auch interessant: Auf Netflix, Sky Ticket & Co. - Diese Serien sollten Sie im Juli 2020 nicht verpassen.

Video: Disney-Rätsel gelöst - Goofy ist gar kein Hund

soa

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare