1. Startseite
  2. Sport
  3. Formel 1

Spekulationen um Vettel: Wechsel zu Racing Point?

KommentareDrucken

Eine Option für Sebastian Vettel: Racing Point, das Team mit den Rennwagen in pink?. Foto: Joe Klamar/Pool AFP/AP/dpa
Eine Option für Sebastian Vettel: Racing Point, das Team mit den Rennwagen in pink?. Foto: Joe Klamar/Pool AFP/AP/dpa © Joe Klamar

Findet Sebastian Vettel doch noch ein Formel-1-Cockpit für 2021? Mit dem künftigen Werksteam von Aston Martin könnte es sogar Siegchancen geben. Es bleiben jedoch viele Fragezeichen für den Heppenheimer.

Budapest (dpa) - Auf der Suche nach einem neuen Formel-1-Cockpit könnte ein Wechsel von Sebastian Vettel zum Team Racing Point zur Option werden.

Die Führung des Rennstalls, der von 2021 an als Werksteam des britischen Autobauers Aston Martin antritt, steht laut einem Bericht der «Bild»-Zeitung bereits in Verhandlungen mit dem 33 Jahren alten Heppenheimer. Vettel muss die Scuderia Ferrari Ende 2020 nach sechs Jahren wohl ohne den erhofften WM-Titel verlassen. Der Vertrag des viermaligen Weltmeisters bei den Italienern wurde nicht verlängert. Seine Zukunft bleibt ungeklärt.

Bei den Topteams Mercedes und Red Bull wird es nächstes Jahr keinen Platz für den Deutschen geben, das machten beide Rennställe in den vergangenen Tagen mit Nachdruck deutlich. Viele andere Varianten gibt es nicht mehr - Racing Point dürfte die letzte realistische sein. Zuletzt wurde Vettel auf das Projekt angesprochen, er hatte sich lobend über die Entwicklung geäußert. Sergio Perez aus Mexiko und der Kanadier Lance Stroll, der Sohn des Mehrheitseigners Lawrence Stroll, sind die beiden aktuellen Stammfahrer. Racing Point hat eine enge technische Kooperation mit dem Weltmeister-Team Mercedes.

Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer schloss eine mögliche Verpflichtung Vettels nicht komplett aus. «Es ist schmeichelhaft, dass jeder denkt, dass ein viermaliger Weltmeister zu uns kommen könnte», sagte der Boss vor dem vergangenen Rennen in Österreich, ergänzte aber: «Wir haben langfristige Verträge mit unseren beiden Fahrern, daher wäre es nur logisch, dass wir keinen Platz haben.»

Laut «Bild» soll im Vertrag von Perez eine Abfindungsklausel enthalten sein, die bis 31. Juli gezogen werden kann. Für einen hohen einstelligen Millionenbetrag könnte die Zusammenarbeit angeblich vorzeitig beendet und so Vettel für 2021 geholt werden. Ob Milliardär Stroll zu diesem Schritt bereit ist, ist fraglich. Vettel betonte, dass es ihm nicht ums Geld gehe und er weiter fahren will.

Der ehemalige Rennfahrer Gerhard Berger glaubt daran, dass Vettel seine Laufbahn noch nicht beendet und 2021 den Wechsel vollzieht. «So wie im Fahrerlager hinter der Hand diskutiert wird, ist das Thema wahrscheinlich schon gelaufen. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass Sebastian bei Racing Point auftauchen wird», sagte der ehemalige Ferrari-Pilot am Montagabend in der ServusTV-Sendung «Sport & Talk».

Der 60 Jahre alte Berger ist davon überzeugt, dass Vettel mit seiner Erfahrung und seinem Ehrgeiz Racing Point zu einem Siegerteam machen könnte. «Es könnte für ihn die einzige Alternative sein, mit der er auch Rennen gewinnen kann», sagte Berger vor dem dritten Saisonrennen am Sonntag auf dem Hungaroring bei Budapest.

© dpa-infocom, dpa:200714-99-784554/3

Infos zur Rennstrecke

Infos des Weltverbands zur Formel 1

Infos der Streckenbetreiber

Infos des Weltverbands Fia zu Corona-Maßnahmen

Infos zu Corona-Einschränkungen in der Formel 1

Bild-Bericht

Auch interessant

Kommentare