1. Startseite
  2. Sport
  3. Formel 1

Hamilton rast in Baku auf die Pole Position - Vettel Vierter

KommentareDrucken

Schnell unterwegs: Lewis Hamilton fährt in Baku auf die Pole Position.
Schnell unterwegs: Lewis Hamilton fährt in Baku auf die Pole Position. © AFP

Lewis Hamilton unterstreicht auch beim Qualifying in Baku seine starke Form. Der Mercedes-Pilot sichert sich beim Grand Prix von Aserbaidschan die Pole Position vor Valtteri Bottas.

Baku - Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Aserbaidschan (Sonntag 15 Uhr/RTL und Sky) gesichert. Der Mercedes-Pilot verwies im Qualifying von Baku seinen Teamkollegen Valtteri Bottas (Finnland) und die beiden Ferrari mit Kimi Räikkönen (Finland) und Sebastian Vettel (Heppenheim) auf die Plätze.

"Das war eine der unglaublichsten Runden, die ich dieses Jahr gefahren bin", sagte Hamilton nach seiner grandiosen Bestzeit: "Ich bin sehr glücklich, dass alles geklappt hat. Als ich in die letzte Kurve gekommen bin, habe ich nur gedacht, hoffentlich reicht es. Ich bin jetzt total aufgedreht, so sollte ein Qualifying sein."

Hamilton in Baku noch sieglos

Baku ist die einzige Strecke im aktuellen Formel-1-Kalender, auf der Hamilton noch nicht gewonnen hat. Auf den Positionen 13 und 14 stehen beim Start am Sonntag Nico Hülkenberg (Emmerich) im Renault und Pascal Wehrlein (Worndorf) im Sauber.

Der zweimalige Saisonsieger Hamilton steht zum fünften Mal in diesem Jahr auf dem ersten Startplatz. Es ist die 66. Pole in der Formel-1-Karriere des 32-Jährigen, damit trennen ihn noch zwei von Rekordweltmeister Michael Schumacher.

Fahrer mit den meisten Pole Positions

PlatzFahrerNationPole Positions
1Michael SchumacherDeutschland68
2Lewis Hamilton*Großbritannien66
3Ayrton SennaBrasilien65
4Sebastian Vettel*Deutschland47
5Jim ClarkGroßbritannien33
Alain ProstFrankreich33
7Nigel MansellGroßbritannien32
8Nico RosbergDeutschland30
9Juan Manuel FangioArgentinien29
10Mika HäkkinenFinnland26

*aktive Fahrer

sid

Auch interessant

Kommentare