1. Startseite
  2. Sport
  3. Formel 1

Schwacher Sebastian Vettel wird in Silverstone gedemütigt - und die Mercedes von einem Überraschungssieger düpiert

KommentareDrucken

Im Fokus: Sebastian Vettel im Ferrari.
Im Fokus: Sebastian Vettel im Ferrari. © Frank Augstein/dpa

Nächstes Debakel für Sebastian Vettel in der Formel 1: Der Ferrari-Pilot fährt den Mercedes ganz weit hinterher. Max Verstappen im Red Bull gewinnt in Silverstone. Das Rennen im Ticker zum Nachlesen.

Formel 1: 70. Jubiläums Grand Prix in Silverstone - das Endergebnis

1 Verstappen2 Hamilton3 Bottas4 Leclerc5 Albon
6 Stroll7 Hülkenberg8 Ocon9 Norris10 Kvyat
11 Gasly12 Vettel13 Sainz14 Ricciardo15 Räikkönen
16 Grosjean17 Giovinazzi18 Russell19 Latifi20 Magnussen

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Update, 20.20 Uhr: Und so geht es weiter: Bereits am kommenden Wochenende (14. - 16. August) steht der Spanien-GP in Barcelona auf dem Rennkalender. Es ist das sechste von 13 Rennen in dieser außergewöhnlichen Formel-1-Saison 2020.

Bleibt abzuwarten, ob Sebastian Vettel im Ferrari wieder zu sich findet. Und, ob Max Verstappen im Red Bull die beiden Mercedes im Duell um die Fahrer-WM über Distanz herausfordern kann. Wir sind natürlich auch dann live im Ticker für Sie dabei.

Vielleicht wird Vettel ja bald von Lukas Podolski ersetzt? Kein Scherz, der Fußball-Star gab sein Debüt im Rennwagen. Vettel selbst feiert beim Großen Preis von Spanien ein kleines Debüt in seinem neuen Fahrgestell.

Update, 19.15 Uhr: In Silverstone treten die Differenzen zwischen Sebastian Vettel und der Scuderia Ferrari offen ans Licht. Valtteri Bottas kritisiert sein Mercedes-Team. Die Stimmen* zum zweiten GP in Großbritannien.

Formel 1 in Silverstone: Sebastian Vettel enttäuscht im Ferrari, Max Verstappen überrascht

Update, 18 Uhr: Das Fazit: Es ist die nächste Demütigung für den einstigen Weltmeister Sebastian Vettel in der Formel 1! Der Ferrari-Pilot vermasselt den Start komplett durch einen Rutscher und wird weit nach hinten geworfen. Am Ende steht für den Heppenheimer nur der zwölfte Platz.

Max Verstappen gewinnt den Grand Prix in Silverstone vor Lewis Hamilton und Valtteri Bottas (Mercedes). Für Weltmeister Hamilton war es weitgehend ein gebrauchtes Rennen in Großbritannien, und doch fährt der 35-Jährige souverän aufs Podest. Alle drei Fahrer wechseln einander lange Zeit mit dem ersten Platz ab, ehe Red Bull eine gelungene Boxenstrategie hinlegt - ganz im Gegensatz zu Ferrari. Einmal mehr.

Alle Teams haben wegen der heißen Temperaturen indes gehörig mit ihren Reifen zu kämpfen. Hamilton führt im Mercedes die Fahrer-WM* jetzt mit 107 Punkten an, vor Verstappen (77), Bottas (73) und Leclerc (45). Vettel (10) liegt im Ferrari weit abgeschlagen nur auf Platz 13. Für den 33-Jährige droht es eine ganz bittere Abschiedstournee von der Scuderia zu werden.

Formel 1 in Silverstone: Max Verstappen gewinnt vor dem Mercedes - Debakel für Sebastian Vettel

52/52: Verstappen passiert die Zielfahne! Der Niederländer gewinnt den zweiten GP in Silverstone vor den Mercedes!

50/52: Hamilton hat Bottas überholt. Das ist natürlich bemerkenswert mit Blick auf die Fahrer-WM. Es war kein besonders gutes Rennen von Hamilton, und doch reicht es dem Briten zu Platz zwei. Noch eine Erkenntnis zu diesem Rennen.

48/52: Verstappen jagt seinen Boliden über den Asphalt. Wird das der Sieg? Hinter ihm attackiert Hamilton Teamkollege Bottas.

Formel 1 in Silverstone im Live-Ticker: Heftiges Manöver von Hamilton gegen Leclerc

46/52: Hallelujah! Hamilton zieht an Leclerc vorbei und bremst den Ferrari bei 320 km/h mit einem fragwürdigen Move aus. Gibt das eine Strafe für den Weltmeister?

45/52: Leclerc hat Hamilton im Windschatten an sich kleben, und der Brite das schnellere Auto. Jetzt wird es spannend im Kampf um Platz drei! Noch sieben Runden zu gehen.

42/52: Verstappen ist wieder auf Eins. Wie es aktuell aussieht, steht Weltmeister Hamilton heute nicht auf dem Podium. Beim Briten hat vom Start, über die Strategie, über die Temperatur am Auto heute einiges nicht gepasst. Die wichtigste Info für die Konkurrenz aus diesem Rennen. Auch diese Mercedes sind schlagbar.

38/52: Hamilton, Verstappen und Bottas unterbieten sich ganz vorne mit den Bestzeiten. Diese Herrschaften schenken sich nichts.

36/52: Vettel war wieder an der Box und hing zuvor auf Platz zehn fest. Jetzt ist er 14.. Was für eine Enttäuschung schon jetzt für den Deutschen. Ganz vorne fährt Hamilton die besten Rundenzeiten.

33/52: Spektakulär! Verstappen und Bottas gehen gleichzeitig in die Box - und der Niederländer kommt minimal wieder vor dem Mercedes-Pilot raus. Knappe Kiste. Spannendes Racing.

30/52: Hamilton tut sich heute schwer. Sein Mercedes hat offensichtlich Probleme mit den heißen Temperaturen. Hat man da auf Kosten der Aerodynamik an der Kühlung gespart?

29/52: Krach bei Ferrari! Mal wieder! Sie haben den Leclerc zu früh in die Box geholt, offensichtlich. Und das passt dem Monegassen offenbar gar nicht. Das nächste Fiasko für den italienischen Rennstall bahnt sich an.

Formel 1 in Silverstone im Live-Ticker: Verstappen fährt den Mercedes davon

27/52: Racing! Endlich Racing! Verstappen kommt kurz hinter Bottas aus der Boxengasse, attackiert den Finnen sofort, zieht unnachahmlich an dem Mercedes vorbei. Stark gemacht! Damit ist er auf Platz eins, mit den frischen Reifen. Jetzt sieht es ganz gut aus für Verstappen, diesen wilden Kerl.

26/52: Die Mercedes haben Probleme mit den Temperaturen. Man glaubt es kaum. Sie tun sich wirklich schwer. Und vorne brennt Verstappen eine beste Runde nach der nächsten in den Asphalt. Der Niederländer ist eine Sekunde schneller als Bottas, und 1,5 Sekunden schneller als Hamilton. Kann er heute gewinnen und die Mercedes-Dominanz brechen?

24/52: Wieder ist Kampf der Teamkollegen angesagt: Hamilton hängt hinter Bottas, Stroll macht Hülkenberg das Leben schwer. Und auch Vettel und Leclerc beharken einander.

22/52: Verstappen ist weiterhin vorne im Red Bull. Durch Bottas fährt dahinter sehr gute Rundenzeiten. Hamilton lauert auf Platz drei.

19/52: Munteres Reifenwechseln jetzt in der Boxengasse. Die Positionen werden dadurch nicht minder eifrig getauscht.

17/52: Vettel liefert sich einen heißen Fight mit Grosjean. Der macht die Kurve zu, doch dann zieht der Ferrari am wilden Haudegen vorbei. Hörbares Durchschnaufen in der Box der Scuderia.

17/52: Verstappen ist jetzt auf Eins, war aber noch nicht an der Box. Kann sich der Niederländer im Red Bull einen Vorsprung rausfahren, bevor die Reifen runtergefahren sind?

15/52: Hamilton in der Box. Ganze 2,5 Sekunden haben seine Mechaniker gebraucht. Spektakulär!

Formel 1 in Silverstone im Live-Ticker: Verstappen attackiert die Mercedes

14/52: Verstappen attackiert im Red Bull wie wild. Er wird über Funk von seinem Team ermahnt, dass er zu offensiv fährt, die hinteren Reifen sind wohl schon runter gefahren. Doch der Niederländer pfeift darauf. Die beiden Mercedes gehen gleich an die Box. Geht dann was für Verstappen?

13/52: Vettel marschiert und marschiert in seinem roten Renner. Auf Platz 13 steht bzw. fährt der viermalige Weltmeister mittlerweile. Aber dieser Start - mein Lieber, mein Lieber ...

11/52: Auch Leclerc hat im zweiten Ferrari den Start gehörig vermasselt. Der Monegasse ist auf Platz zehn zurückgefallen, zumindest hat er wieder zwei Plätze gut gemacht. Aber die Scuderia fährt auch heute nur hinterher - bitter!

8/52: Vorne bekämpfen Bottas und Hamilton in den beiden Mercedes einander. Und es wird spannend. Bottas hat am hinteren Reifen links wohl zu viel Temperatur drauf. Die Box hat Befürchtungen, dass der Reifen Schaden nimmt. Kann der Finne dem Briten Hamilton Stand halten.

Formel 1 in Silverstone im Live-Ticker: Katastrophenstart für Sebastian Vettel und Ferrari

6/52: Vettel arbeitet sich nach seinem Fahrfehler zumindest nach vorne. Er hat seinen Ferrari auf Platz 18 vorgeschoben. Aber bis zu den Punkten fehlt ihm noch ein Stück. Was ist nur los mit dem viermaligen Weltmeister?

4/52: Vettel hat schon in der ersten Kurve die Stabilität verloren und ist von der Strecke gerutscht. Da hat er wohl schlecht gegen gelenkt - und Glück, dass er nicht in einen anderen Boliden rauscht. Mein Lieber war das eng! Das Urteil von Sky-Experte Ralf Schumacher ist knallhart: „Leider saudämlich für Sebastian!“

2/52: Katastrophen-Start von Vettel! Da hat es gestaubt, warum war schwer zu erkennen. Klar ersichtlich ist. Der Ferrari ist bis auf den letzten Platz zurückgefallen.

1/52: Furioser Start! Verstappen prescht im Red Bull nach vorne und zieht an Hülkenberg vorbei. Der hat prompt Teamkollege Stroll im Nacken. Vorne attackiert Hamilton den Finnen Bottas. Also hier kämpfen die Teamkollegen gegeneinander.

1/52: Der Start in Silverstone ist erfolgt! Los geht es mit dem Jubiläums-GP der Formel 1.

15.05 Uhr: Mercedes, Ferrari, Racing Point: Die Boliden stehen bereit. Das nächste Rennen der Formel-1-Saison steht bevor - und die Spannung ist beinahe greifbar.

14.55 Uhr: Auch heute setzt die Formel 1 ein Zeichen gegen Rassismus, indem ein Trailer der Fahrer rund um Lewis Hamilton und Sebastian Vettel eingespielt wird. Gut so!

14.50 Uhr: Setzt sich die Mercedes-Dominanz hier und heute fort? Valtteri Bottas steht auf der Pole, kann er seinem Teamkollegen Lewis Hamilton im Kampf um die WM Paroli bieten? In Silverstone gibt es die nächsten Antworten.

Formel 1 in Silverstone im Live-Ticker: Mega-Krach rund um Raving Point und Lawrence Stroll

14.35 Uhr: Schon vor dem Rennen in Silverstone gab es einen Mega-Krach.  Racing Point, dem Rennstall von Comebacker Nico Hülkenberg, wird vorgeworfen, sich illegaler Kopien von Formel-1-Bauteilen bedient zu haben.

Lawrence Stroll, Besitzer von Racing Point, reagierte darauf nun knallhart: „Sie ziehen unseren Namen durch den Dreck, und ich werde weder zusehen noch dies akzeptieren. Ich beabsichtige, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Unschuld zu beweisen“, erklärte der Vater von Fahrer Lance Stroll.

„Ich bin sehr verärgert über alle Andeutungen, die gemacht wurden. Vor allem von Seiten unserer Mitbewerber. ich habe noch nie in meinem leben betrogen. Die Integrität unseres Teams steht über jedem Zweifel“, erklärte Lawrence Stroll weiter: „Dieses Team gibt es seit 30 Jahren unter verschiedenen Namen in der Formel 1.“ Das Team könne jetzt sein Potenzial ausschöpfen „und sollte für seine Performance gefeiert werden“.

Formel 1 in Silverstone: Ferrari hat Probleme mit dem Speed

14.25 Uhr: Ralf Schumacher und Sky-Moderator Sascha Roos analysieren die Schwächen von Ferrari. „Das heißt, Sebastian Vettel braucht Strecken mit vielen Kurven, damit er schnell aus diesen rauskommt?“, fragt Roos - Ralf Schumacher bestätigt diese These und erklärt, dass Mercedes einfach zu viel Speed habe.

Update, 14.10 Uhr: Formel 1 heißt natürlich auch immer Michael Schumacher. So schwelgt Bruder Ralf Schumacher als Experte bei Sky in Erinnerungen, erzählt zum Beispiel von einem gemeinsamen Podestplatz mit dem Rekordweltmeister.

Übrigens: Neffe Mick Schumacher, der Sohn der Ferrari-Rennsport-Legende, holte an diesem Sonntag in der Formel 2 einen zweiten Platz. Da ist wohl schon der nächste Schumacher auf dem Weg in die Formel 1.

Formel 1 in Silverstone: Sebastian Vettel, Charles Leclerc und Ferrari unter Druck

Update vom 9. August, 14 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker! Die Formel 1 ist am zweiten Wochenende im altehrwürdigen Silverstone in England zu Gast.

Die nächste desaströse Saison für Ferrari-Pilot Sebastian Vettel könnte sich hier und heute fortsetzen, schließlich vermasselten der deutsche Pilot und die Scuderia das Qualifying grandios. Auch Teamkollege Charles Leclerc landete nur auf Platz acht. Derweil dominieren die Mercedes weiter munter die Formel 1.

Formel 1 in Silverstone: Sebastian Vettel und Ferrari vermasseln das Qualifying

Update vom 8. August, 16.10 Uhr: Der deutsche Formel-1-Star Sebastian Vettel ist bereits in der Qualifikation zum zweiten Rennen im britischen Silverstone vorzeitig ausgeschieden. Beim Qualifying am Samstag um 15 Uhr scheiterte der Heppenheimer als Zwölfter aus.

Damit verpasste er bereits zum zweiten Mal in der laufenden Saison die Top Ten, am Freitag war der 33-Jährige von einem Motorschaden an seinem Wagen gebremst worden. Vettels unglückliche Abschiedstour bei Ferrari wird somit weiter fortgesetzt.

Der finnische Mercedes-Pilot Valtteri Bottas sicherte sich die Pole Position für das fünfte Saisonrennen der Formel 1. Sein Teamkollege, Weltmeister Lewis Hamilton, auf Platz zwei. Dritter wurde überraschend der deutsche Racing-Point-Ersatzmann Nico Hülkenberg (Emmerich).

FC Bayern: Hamilton und Bottas überzeugen auch im dritten Training - Vettel abgeschlagen

Update vom 8. August, 13.50 Uhr: Im dritten Training vor dem Qualifying zum zweiten Formel-1-Rennen im britischen Silverstone* zeigte sich Lokalmatador Lewis Hamilton erneut von seiner besten Seite. Der Mercedes-Pilot konnte seinen Teamkollegen Valtteri Bottas (+0,163 Sekunden) auf den zweiten Rang verweisen. McLaren-Pilot Lando Norris holte sich den dritten Platz. Um 15 Uhr geht es in die Qualifikation.

Überraschenderweise landete der deutsche Aushilfs-Fahrer Nico Hülkenberg auf dem vierten Platz. Sein Landsmann Sebastian Vettel, der offenbar ein neues Team gefunden hat, hatte nach seinem Motorschaden am Freitag erneut Pech und kam nicht über Platz 13 hinaus. In der 70-jährigen Jubiläums-Edition des ersten Grand Prix in Silverstone steckt der deutsche Star-Pilot noch immer im Mittelfeld fest und musste sich auch seinem Ferrari-Kollegen Charles Leclerc geschlagen geben, der den sechsten Platz holte.

In der WM-Wertung liegt Lewis Hamilton mit 88 Punkten vor Bottas, der 58 Punkte auf dem Konto hat.

Formel 1: Deutscher Pilot Nico Hülkenberg ersetzt Corona-infizierten Sergio Perez weiterhin

Update vom 7. August, 10.50 Uhr: Zweite Chance für Nico Hülkenberg! Wie Racing Point am Freitagvormittag mitteilte, wird der 32-Jährige auch beim fünften Saisonrennen am Sonntag in Silverstone den Mexikaner Sergio Perez ersetzen.

Dieser war in der vergangenen Woche positiv auf das Coronavirus getestet worden, nach siebentägiger Quarantäne fiel der zweite Test bei Perez ebenfalls positiv aus. Damit erscheint auch ein Start des 30-Jährigen, der sich laut Teamangaben „körperlich gesund“ fühlt, beim Großen Preis von Spanien in Barcelona (14 bis 16. August) fraglich.

Hülkenberg war am vergangenen Rennwochenende, das ebenfalls in Silverstone stattfand, kurzfristig bei Racing Point eingesprungen. Das Rennen fand dann dennoch ohne ihn statt, kurz vor dem Start bremste ihn ein Schaden im Getriebe aus. Er habe nun aber „Blut geleckt“, sagte Hülkenberg im Interview mit RTL und ntv: „Und ich bin heiß, wieder ins Auto zu steigen. Gar keine Frage.“

Zwischen den beiden Rennen in Silverstone bereitete sich der Emmericher zwei Tage lang intensiv im Simulator von Racing Point vor. Dass ihm ein zweiter Einsatz bei der Suche nach einem Stammcockpit für die kommende Saison „natürlich“ helfen würde, betonte der 177-malige Grand-Prix-Starter am Donnerstag. Unter anderem Alfa Romeo und Haas haben sich noch nicht auf ihre Piloten für 2021 festgelegt.

Währenddessen gibt es Wirbel um Sebastian Vettel: Ist sein Wechsel nun endlich fix?

Formel 1: Silverstone im Live-Ticker - Mercedes mit weitreichender Fahrer-Entscheidung

Erstmeldung vom 6. August, 18.10 Uhr: Silverstone - Der Formel-1-Zirkus reist nach dem Großen Preis von Großbritannien* gar nicht weiter, sondern trägt das fünfte Saisonrennen auch gleich in Silverstone* aus. Dieses Mal wird der Sieger zum 70. Jubiläums Grand Prix* gesucht.

In der vergangenen Wochen sahen die TV-Zuschauer ein spektakuläres und denkwürdiges Rennen. Zwar holte Lewis Hamilton im Mercedes seinen vierten Saisonsieg, doch rollte der Weltmeister* mit nur drei Reifen über die Ziellinie, weil ihm in der Schlussrunde der linke Vorderreifen geplatzt war. Dasselbe Schicksal ereilte auch Teamkollege Valtteri Bottas, der Rennen allerdings nicht zu Ende fahren konnte.

Trotzdem gab es für den Finnen am Donnerstag dann Positives zu vermelden. Mercedes verlängerte der Vertrag mit dem 30-Jährigen „bis mindestens Ende der Saison 2021“, wie er in der offiziellen Mitteilung des Werksteams heißt.

„Seit ich mich als Kind in die Formel 1 verliebt habe, war es mein Traum, eines Tages Weltmeister zu werden“, sagte Bottas: „In diesem Jahr fahre ich um den Titel, und durch meinen Verbleib bei Mercedes befinde ich mich auch im nächsten Jahr in der bestmöglichen Position, um darum zu kämpfen.“

2017 folgte Bottas bei den Silbernen auf Nico Rosberg. Seither gewann er acht Rennen. 2019 wurde er erstmals Vizeweltmeister, auch in diesem Jahr liegt er auf Gesamtrang zwei, hat allerdings nach vier Rennen bereits 30 Punkte Rückstand auf Hamilton.

Formel 1 im Live-Ticker: 70. Jubiläums Grand Prix in Silverstone

„Ich bin zuversichtlich, dass wir aktuell die stärkste Fahrerpaarung in der Formel 1 haben, und die Vertragsverlängerung mit Valtteri ist ein wichtiger erster Schritt, diese Stärke auch in Zukunft beizubehalten“, sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: „Valtteri pflegt zum gesamten Team ein gutes Verhältnis - inklusive seines Teamkollegen, was nicht selbstverständlich ist, wenn beide Fahrer gegeneinander um die Weltmeisterschaft kämpfen.“

Während es also bei Mercedes in diesem Jahr wieder prächtig läuft, hat Konkurrent Ferrari* mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Sebastian Vettel*, der eigentlich eine schöne und versöhnliche Abschiedstournee im roten Flitzer fahren wollte, bekommt seit Wochen kein wettbewerbsfähiges Auto hingestellt. Darunter leidet seine Laune - verständlicherweise.

Live-Ticker in der Formel 1: Schaffen Vettel und Ferrari den Turnaround?

Tiefpunkt des Absturzes des Ex-Weltmeisters war das Rennen am vergangenen Wochenende, wo Vettel lediglich auf Rang zehn fuhr. Im Anschluss kam es dann zum Eklat, als Vettel einen Funkspruch von Ferrari-Teamchef Mattia Binotti zunächst ignorierte* und erst auf Nachfrage der Crew antwortete.

Die Stimmung bei der Scuderia ist also alles andere als toll. Man darf daher gespannt sein, ob Ferrari an diesem Wochenende zwei ordentliche Autos auf die Strecke schicken wird. (smk) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Netzwerks

Auch interessant

Kommentare