1. Startseite
  2. Sport
  3. Formel 1

Hamilton zurück am Steuer: «Oh, wie haben wir das vermisst»

KommentareDrucken

Freut sich, wieder im Rennwagen sitzen zu können: Weltmeister Lewis Hamilton. Foto: Steve Etherington/MediaPortal Daimler AG/dpa
Freut sich, wieder im Rennwagen sitzen zu können: Weltmeister Lewis Hamilton. Foto: Steve Etherington/MediaPortal Daimler AG/dpa © Steve Etherington

Silverstone (dpa) - Der Weltmeister ist zurück im Formel-1-Mercedes. Lewis Hamilton absolvierte wie geplant ein paar Runden mit einem älteren Silberpfeil-Modell auf dem Grand-Prix-Kurs in Silverstone. «Oh, wie haben wir das vermisst», kommentierte der deutsche Rennstall unter anderem bei Twitter.

Der 35-jährige Hamilton übernahm den Wagen von 2018 von seinem finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas, der 30-Jährige hatte am Vortag fahren dürfen. Zuletzt hatten beide bei den Testfahrten Ende März hinter dem Steuer eines Formel-1-Wagen gesessen und Gas gegeben.

Danach sorgte die Coronavirus-Pandemie für einen monatelangen Stillstand. Die Saison soll nun mit rund viermonatiger Verspätung am 5. Juli im österreichischen Spielberg beginnen. Zunächst sind insgesamt acht Rennen in Europa geplant.

Das Mercedes-Team habe «seine Ablauf-Übung vor dem ersten Rennen» abgeschlossen, erklärte der Rennstall weiter. Die Fahrten und Arbeiten sollten dazu dienen, sich an die neuen Begebenheiten zu gewöhnen, die durch die Maßnahmen im Kampf gegen eine weitere Verbreitung des Virus auch in der Formel 1 ergriffen wurden. Hamilton außerhalb des Autos und die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trugen auf den von Mercedes veröffentlichten Fotos zum Beispiel einen Mund-Nase-Schutz.

Fahrten mit dem aktuellen Auto sind außerhalb der Testzeiten nicht erlaubt, daher fuhren Bottas und der sechsmalige Weltmeister mit dem älteren Modell.

Neuigkeiten auf Formel-1-Homepage

Mercedes-Tweet

Auch interessant

Kommentare