1. Startseite
  2. Sport
  3. Formel 1

"Schumacher reißt ein Riesenloch"

KommentareDrucken

Niki Lauda zieht den Hut vor Sebastian Vettel.
Niki Lauda © dpa

Stuttgart - Der dreimalige Weltmeister Niki Lauda wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsratsgremiums des Mercedes-Teams berufen. Im Interview spricht er über die Trennung von Michael Schumacher.

„Ich habe mir das gut überlegt und werde meine Aufgabe in den nächsten Wochen mit voller Kraft angehen“, sagte der 63 Jahre alte Lauda dem SID, „ich sitze als Chairman über dem Team und werde so gut es geht meine Erfahrungen einbringen, damit wir möglichst bald ein richtig schnelles Auto kriegen.“

Herr Lauda, Mercedes wird den auslaufenden Vertrag mit Michael Schumacher nicht verlängern. Die richtige Entscheidung?

Niki Lauda (dreifacher Formel-1-Weltmeister): „Ich kenne die Details nicht, aber dass Lewis Hamilton kommt, finde ich gut. Schumacher reißt ein Riesenloch. Aber Hamilton ist ein absoluter Top-Fahrer, der diese Herausforderung meistern kann und und das Team weiter nach vorne bringt. Da sind die Weichen richtig gestellt worden.

Zuletzt stand Schumacher heftig in der Kritik. Überrascht Sie der Abschied trotzdem?

Lauda: Sein Comeback ist sicher schwieriger verlaufen, als er sich das vorgestellt hatte. Aber in den drei Jahren hatte er auch nie ein Auto, das richtig schnell und zuverlässig war. Und ohne Top-Auto wird es auch für einen Schumacher nicht einfach. Aber ich glaube nicht, dass er mit seinen 43 Jahren generell zu alt ist für die Formel 1.

Glauben Sie, dass er durch seine Rückkehr seinem Vermächtnis geschadet hat?

Lauda: Nein, das ist Schmarrn. Michael kann trotzdem ein positives Fazit ziehen. Sein Denkmal hat dadurch keine Risse erhalten. Von ihm wird immer in Erinnerung bleiben, dass er siebenfacher Weltmeister ist. Das hat niemand zuvor erreicht, das kann ihm auch keiner nehmen.

Und vielleicht fährt er ja sogar doch weiter ...

Lauda: Da will ich jetzt keine Ratschläge geben. Er wird sich sicher genau und in aller Ruhe überlegen, wie seine Zukunft aussehen soll. Wie und wann er sich entscheidet, werden wir dann sehen.

Sie sind zum Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums des Teams berufen worden. Wie wird Ihre Aufgabe aussehen?

Lauda: Ich werde das in den nächsten Wochen mit voller Kraft angehen. Als Chairman sitze ich über dem Team und werde so gut es geht meine Erfahrungen einbringen, damit wir möglichst bald ein richtig schnelles Auto kriegen.

sid

Schumis Karriere in Bildern

Schumis Karriere in Bildern

Auch interessant

Kommentare