1. Startseite
  2. Sport
  3. Formel 1

Toto Wolff begrüßt Verschiebung der Regelreform

KommentareDrucken

Begrüßt die Verschiebung der Regelfeform: Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Foto: Steven Paston/PA Wire/dpa
Begrüßt die Verschiebung der Regelfeform: Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Foto: Steven Paston/PA Wire/dpa © Steven Paston

Berlin (dpa) - Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat die Aufschiebung der für 2021 geplanten Regel-Revolution in der Formel 1 begrüßt und die Rennserie auf «neue Herausforderungen» in den kommenden Wochen und Monaten eingeschworen.

«Als Team und als Sportart müssen wir alles tun, was wir können, für die Sicherheit unserer Leute und um das Risiko zu minimieren, dass das Virus sich ausbreitet», schrieb Wolff in einem Statement. Sein Rennstall unterstütze die am Vortag getroffenen Entscheidungen. Gemeinsam mit dem Weltverband Fia oder den anderen Teams werde man in den kommenden Monaten nach den «besten Antworten für unseren Sport suchen», so der 48 Jahre alte Österreicher.

Am 19. März hatte die Formel 1 auf Drängen der Teams die für 2021 geplante Regel-Revolution wegen der Folgen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. Zudem wird die Formel 1 in diesem Jahr auf ihren Klassiker in Monaco verzichten müssen. Die Veranstalter des Grand Prix in Monte Carlo teilten mit, wegen des großen Aufwands für das Rennen sei eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt des Jahres «unter keinen Umständen möglich». Eigentlich sollte der traditionsreiche Grand Prix am 24. Mai gefahren werden.

In den kommenden Wochen und Monaten werde man sich «neuen Herausforderungen» stellen müssen, formulierte es Wolff und zeigte sich zuversichtlich, dass dies gemeinsam mit Fans, Teammitgliedern, Partnern und Rivalen gelingen werde. Nach der kurzfristigen Absage des Saisonauftakts in Melbourne waren auch die Grand Prix in Bahrain und Vietnam auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben worden.

Das als vierter WM-Lauf geplante Rennen in China war wegen des Ausbruchs der Coronavirus-Epidemie in dem Land vorher verlegt worden. Auch die Mai-Rennen in den Niederlanden und Spanien sind vertagt.

Rennställe

Mercedes-Porträt

Fahrerfeld

Rennkalender

Auch interessant

Kommentare