1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Alaba rettet Hoffenheim

KommentareDrucken

Hoffenheims David Alaba (r) und St. Paulis Marjus Thorandt kämpfen um den Ball.
Hoffenheims David Alaba (r) und St. Paulis Marjus Thorandt kämpfen um den Ball. © dpa

Sinsheim - David Alaba hat 1899 Hoffenheim vor einer Niederlage bewahrte. Durch den Treffer des Neuzugangs von Bayern München in der 90. Minute erreichten die Kraichgauer am Sonntag ein Unentschieden gegen Aufsteiger FC St. Pauli.

Die Partie endete 2:2 (1:0). Nach dem Treffer von Gerald Asamoah (81.) hatten sich die Hamburger bereits wie der Sieger gefühlt. Marvin Compper (29.) hatte das nun seit sechs Spielen sieglose 1899-Team vor 29 300 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim in Führung gebracht, doch nach der Pause drehten die Kiez-Kicker auf und kamen durch Max Kruse (51.) zum Ausgleich. In den letzten vier Auswärtsspielen zuvor war St. Pauli ohne Punkt und Tor geblieben. Trotz der enttäuschenden Punkteteilung soll Rangnick-Nachfolger Pezzaiuoli an diesem Montag einen Vertrag als Cheftrainer bei 1899 Hoffenheim unterschreiben. “Wir werden morgen das Ding unter Dach und Fach bringen“, kündigte Manager Ernst Tanner im “Sky“-Interview an. “Jetzt müssen wir mal klar gewinnen, damit das Theater aufhört“, hatte 1899-Torjäger Vedad Ibisevic vor dem Duell gegen den Aufsteiger gefordert.

Die bizarren Rituale der Fußballstars

Doch obwohl Sejad Salihovic nach Ablauf seiner Sperre im Mittelfeld wieder die Fäden zog, fiel 1899 zunächst wenig ein, um das St. Pauli-Bollwerk zu knacken. Die Gastgeber waren zwar deutlich feldüberlegen, zwingende Aktionen besaßen indes Seltenheitswert. Dabei hatte sich Compper bereits in der 9. Minute nach Salihovic- Freistoß eine Großchance geboten. Referee Christian Dingert hatte dabei gleich vier Hoffenheimer Spieler im Abseits übersehen. Nach knapp einer halben Stunde gab es für St. Pauli-Coach Holger Stanislawski gleich doppelt Grund zum Ärger. Wie schon zuletzt so häufig kassierte seine Elf nach einer Standardsituation ein Gegentor. Sebastian Rudy schlug einen Freistoß hoch in den Strafraum und Compper drückte den von Freund und Feind verpassten Ball über die Linie. Vorausgegangen war allerdings ein nicht geahndetes Foul von Isaac Vorsah an Gäste-Spieler Fabian Boll. Die Führung ließ die Hoffenheimer Fans für einen Moment ihren Frust vergessen.

Mit Plakaten und Schmähungen (“Wunderba, sonderba, untragba“) hatten sie zuvor ihren Unmut gegen Angreifer Demba Ba kundgetan, der mit seinem Streik seinen Wechsel auf die britische Insel provoziert hatte. Weiter unklar ist, ob Ryan Babel vom FC Liverpool nach Hoffenheim kommt. Der Aufsteiger aus Hamburg beschränkte sich vor der Pause fast ausschließlich auf die Defensivarbeit und kam nur einmal zum Abschluss. In der 11. Minute zog Kruse aus 16 Metern ab, doch Tom Starke im Hoffenheimer Tor ließ sich nicht überraschen. Sechs Minuten nach Wiederbeginn machte es der 22-jährige St. Pauli-Angreifer besser, als er den Ball unhaltbar für Starke zum Ausgleich in die lange Ecke schlenzte. Kurz zuvor hatte Thomas Kessler auf der Gegenseite dem 0:2 im Weg gestanden, als er beim Querschläger von Matthias Lehmann ein Eigentor verhinderte.

dpa

Auch interessant

Kommentare