1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Anzeige von Fan: Schalke prüft Rufe gegen HSV-Profi Kinsombi

KommentareDrucken

David Kinsombi
Wurde HSV-Profi David Kinsombi beim Sieg auf Schalke rassistisch beleidigt? © Guido Kirchner/dpa

Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 geht einem möglichen Rassismus-Vorfall während des Saison-Auftaktspiels gegen den Hamburger SV am vergangenen Freitag (1:3) nach.

Gelsenkirchen - Ein Zuschauer hat nach Club-Angaben bei der für solche Vorfälle eingerichteten Anlaufstelle „Steh auf“ während der Partie angezeigt, dass es gegen HSV-Profi David Kinsombi Schmährufe - in diesem Fall Affenlaute - gegeben habe. „Es wurden sofort zusätzliche Ordner in den Block geschickt, die aber keine weiteren Rufe mehr hörten“, sagte Schalke-Sprecher Marc Siekmann auf dpa-Anfrage.

Der Mann habe keine detaillierten Angaben machen können, aus welcher Reihe oder von welchem Platz aus diese Laute gekommen seien. „Es handelt sich um einen schwerwiegenden Vorwurf. Wir prüfen das mit aller Sorgfalt und versuchen das aufzuklären. Und die Polizei ermittelt ebenfalls“, erklärte Siekmann.

HSV-Trainer Tim Walter habe laut Medienberichten von dem Vorfall nichts mitbekommen; er brachte aber seinen grundsätzlichen Standpunkt zum Ausdruck: „Es ist ja klar, dass ich das aufs Schlimmste verurteile. Es gehört sich nicht, dass man mit Menschen so umgeht. Man sollte jeden Menschen gleich behandeln. Das ist einfach eine Unsitte.“ dpa

Auch interessant

Kommentare