1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Arsenal durch Nullnummer nur noch Zweiter

KommentareDrucken

Mesut Özil FC Arsenal
Die erste Halbzeit war weitgehend chancenlos, die zweite geprägt von Fouls und Nickligkeiten. © dpa

London - Der FC Arsenal hat durch ein schmuckloses 0:0 gegen den FC Chelsea die Rückkehr an die Spitze der Premier League verpasst. Allein bis zur ersten Chance dauerte es eine gute halbe Stunde.

Der FC Arsenal hat nach einem Unentschieden im brisanten Londoner Stadtderby gegen den FC Chelsea die Rückkehr an die Tabellenspitze der englischen Premier League verpasst. Mit den deutschen Fußball-Nationalspielern Mesut Özil und Per Mertesacker in der Startelf kamen die Gunners zum Abschluss des 17. Spieltags nur zu einem 0:0 und reihten sich hinter dem am Samstag siegreichen FC Liverpool ein. Die Blues, bei denen Andre Schürrle in der 73. Minute eingewechselt wurde, fielen hinter Manchester City auf Rang vier zurück.

Podolski erstmals seit August wieder im Kader, aber ohne Einsatz

Damit bleibt Arsenals Teammanager Arsene Wenger auch im zehnten Aufeinandertreffen mit seinem Trainerkollegen Jose Mourinho sieglos (fünf Unentschieden, fünf Niederlagen). Lukas Podolski stand erstmals seit seinem im August erlittenen Muskelbündelriss wieder in Arsenals Kader, zum Einsatz kam er jedoch nicht.

Bei strömendem Regen passierte lange Zeit gar nichts, dann knallte Chelseas Frank Lampard (32.) den Ball nach einem traumhaften Lupfer von Eden Hazard an die Latte. Kurz darauf bekamen die Gunners nach einem Foul von Willian an Theo Walcott (36. ) einen Elfmeter verwehrt. Ansonsten fehlte der Offensivabteilung um Özil die Durchschlagskraft.

Heftige Fouls und Nickligkeiten prägten die zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit fehlte beiden Teams die spielerische Linie - heftige Fouls und Nickligkeiten prägten das Geschehen. Trotz Bemühungen gelang es Özil weiterhin nicht, entscheidende Akzente zu setzen. Mehr als zwei Chancen von Olivier Giroud (78., 84.) sprangen für Arsenal nicht heraus.

Die Rückkehr an die Tabellenspitze wäre für die seit acht Jahren titellosen Gunners ein gutes Zeichen gewesen: Die Teams, die in den vergangenen vier Spielzeiten am Heiligabend auf Platz eins gestanden hatten, wurde am Saisonende auch Meister.

Beim Boxing Day am zweiten Weihnachtstag tritt Arsenal bei West Ham United an, Chelsea empfängt Swansea City mit dem deutschen Torhüter Gerhard Tremmel.

Schlechter Verlierer: Die Skandale und Eskapaden des José Mourinho

SID/dpa

Auch interessant

Kommentare