1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

FC Augsburg jetzt Zweiter

KommentareDrucken

Der Koblenzer Edmond Kapllani (l) und der Augsburger Elton Da Costa Junior kämpfen um den Ball.
Der Koblenzer Edmond Kapllani (l) und der Augsburger Elton Da Costa Junior kämpfen um den Ball. © dpa

Koblenz - Der FC Augsburg bleibt die Mannschaft der Stunde in der 2. Fußball-Bundesliga und hat den Aufstieg weiter im Visier. Auch Greuther Fürth feierte einen Sieg.

Mit dem 1:0 (0:0) beim Tabellen-17. TuS Koblenz verbesserte sich der FCA am Samstag mit 47 Punkten direkt vor dem erst am Sonntag spielenden FC St. Pauli (46) auf Rang zwei. Vor 6000 Zuschauern im Stadion Oberwerth sorgte Ibrahima Traoré in der 79. Minute für das Tor des Tages. Der von einem Magen-Darm- Infekt genesene Liga-Toptorjäger Michael Thurk (bisher 20 Saisontreffer) ging diesmal leer aus, gab aber den entscheidenden Pass. “Das kann sich sehen lassen“, stellte FCA-Trainer Jos Luhukay zufrieden fest, nachdem sein Team nun schon seit sieben Spielen ungeschlagen ist und erstmals in dieser Saison auf dem zweiten Rang steht: “Das ist eine schöne Ausgangsposition“.

Die verrücktesten Vereinsnamen der Welt

Nicht ganz einverstanden war er mit dem Auftritt seiner Elf in der ersten Halbzeit: “Das fehlte uns im Spiel nach vorne die Durchschlagskraft“. Der als “Feuerwehrmann“ für den Klassenverbleib geholte Coach Petrik Sander setzte beim Tabellen-17. auf verstärkte Defensive und nahm Routinier Benjamin Lense (31) für Dominique Ndjeng in die Innenverteidigung. Im Angriff erhielt Anel Dzaka den Vorzug vor Johannes Rahn. Der Wechsel zahlte sich zumindest bis zur Halbzeit in der Defensiv-Abteilung aus. Aber nach vorne fehlten den Gastgebern jegliche Impulse und Torgefährlichkeit. Doch auch in dem mit 48 Treffern zweitstärksten Angriff der Liga hakte es. Bei der bis dahin einzigen Augsburger Chance rutschte Thurk (37.) der Ball über den Scheitel und am Pfosten vorbei.

Erst nachdem Marcel Ndjeng (57.) für Augsburg an dem sicheren Koblenzer Keeper Dieter Paucken gescheitert war, kamen mehr Tempo und Technik in die niveauarme Partie. Traoré schloss einen überlegten Konter über Nando Rafael und Thurk mit links zum letztlich verdienten 1:0-Endstand ab.

1:0 gegen Rostock: Fürth mit elfen Saisonsieg

Hansa Rostock schwebt weiter in Abstiegsgefahr. Im zweiten Spiel unter dem neuen Coach Thomas Finck kassierte der Ostsee-Club am Samstag bei der SpVgg Greuther Fürth eine 0:1 (0:1)- Niederlage und wartet nunmehr schon seit sieben Spielen in der 2. Fußball-Bundesliga auf einen Sieg. Bereits in der 12. Spielminute stellte Leo Haas vor 6050 Zuschauern den elften Saisonsieg der Franken sicher.

Hansa besaß einige gute Torchancen, scheiterte aber am jungen Fürther Schlussmann Max Grün. Fürth erwischte einen guten Start und ging durch Haas nach schöner Kombination über Ex- Nationalspieler Christian Rahn und Sami Allagui in Führung. dpa

dpa

Auch interessant

Kommentare