1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Barcelona verschenkt Zwei-Tore-Vorsprung

KommentareDrucken

Barcelonas Lionel Messi (links) im Zweikampf mit Arsenal-Spieler Alex Song.
Barcelonas Lionel Messi (links) im Zweikampf mit Arsenal-Spieler Alex Song. © Getty

London - Die Ballkünstler des FC Barcelona haben beim FC Arsenal leichtfertig einen Sieg verspielt, aber dennoch alle Chancen auf das Erreichen des Champions-League-Halbfinals.

Der spanische Fußball-Meister musste sich am Mittwochabend im Viertelfinal-Hinspiel nach einer 2:0-Führung, für die Zlatan Ibrahimovic mit einem Doppelpack gesorgt hatte (46./59. Minute), noch mit einem 2:2 (0:0) begnügen. Theo Walcott (69.) und Cesc Fabregas (85./Foulelfmeter) glichen für die Londoner noch zum Remis aus und reisen nun nicht aussichtslos zum Rückspiel am kommenden Dienstag ins Camp Nou.

Lesen Sie dazu:

Milito schießt Inter zum Sieg

Das Star-Ensemble aus Barcelona um Weltfußballer Lionel Messi, das als erstes Team der Champions-League-Geschichte den Titel verteidigen könnte, agierte in London vom Start weg wie ein Heim-Team. Einziges Manko: Messi und Co. schlugen aus ihrer Dominanz - schnell stand ein Schuss-Verhältnis von 9:0 zu Buche - zunächst kein Kapitel. Der Höhepunkt des Scheibenschießens ereignete sich in der 14. Minute, als der starke Jens-Le

hmann-Nachfolger Manuel Almunia im Tor der “Gunners“ im Sekundentakt gegen Ibrahimovic, Xavi und Messi klärte.

Die umsatzstärksten Fußball-Klubs der Welt

22 Sekunden nach Wiederanpfiff war dann aber auch Almunia machtlos, als ihn Ibrahimovic mit einem Heber überlistete. Aus identischer Position markierte der Schwede 14 Minuten später das 2:0 - diesmal mit einem satten Schuss ins kurze Eck.

Das am Ende aufopferungsvoll kämpfende Arsenal, das zuvor alle Heimspiele im laufenden Wettbewerb gewonnen hatte, tauchte zunächst nur durch Samir Nasri (23.) und Nicklas Bendtner (53.) gefährlich vor dem Gäste-Tor auf. Dies lag auch daran, dass Kapitän Cesc Fabregas, der in der Barca-Jugendabteilung ausgebildet wurde, gegen seinen Ex- Verein kaum Akzente setzte. Im Gegenteil, der Abend verlief bis zu seinem Elfmeter-Ausgleich bitter für den Spanier: Im Rückspiel im Camp Nou fehlt Fabregas gelbgesperrt. Auch Barca-Kapitän Carles Puyol muss zuschauen: Er sah in London die Rote Karte.

In der Vorschlussrunde der Champions League könnte es der Sieger dieses Rückspiels mit dem italienischen Titelträger Inter Mailand zu tun bekommen (siehe Link).

dpa

Auch interessant

Kommentare