1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

"Bastos ist sich mit Schalke einig"

KommentareDrucken

Bastos spielt für Olympique Lyon
Michel Bastos © ap

Gelsenkirchen - Der brasilianische Fußballprofi Michel Bastos steht nach französischen Medienberichten unmittelbar vor einem Wechsel von Olympique Lyon zum FC Schalke 04.

„Er ist sich mit dem Club einig“, sagte Lyons Präsident Jean Michel Aulas laut der Sporttageszeitung „L'Équipe“ (Samstag) in einem Interview dem französischen Sender beIn Sport. Allerdings müssten sich die Vereine noch auf die Ablösesumme für den 29-Jährigen verständigen, der bei den Franzosen bis 2015 unter Vertrag steht. Wenn alles glatt gehe, werde Bastos dieses Wochenende wechseln, meinte Aulas.

Schalkes Manager Horst Heldt wollte schon vor dem torlosen Remis in Augsburg am Samstag einen „Vollzug nicht bestätigen. Ich kann bestätigen, dass wir Interesse haben und uns Gedanken machen“, sagte er beim Pay-TV-Sender Sky über den „erstklassigen Spieler“ Bastos. Die Spekulationen, dass nach dem Brasilianer Raffael auch dessen Landsmann im Winter zu dem Revierclub wechselt, halten schon länger an. Am Freitagabend beim 2:0 von Lyon beim Valenciennes FC gehörte der Linksaußen überraschend nicht dem Olympique-Kader an.

Die Zukunft von Bastos hängt wohl auch davon ab, wie lange Lewis Holtby noch für Schalke spielt. „Tottenham hat weiterhin Interesse, den Spieler zu verpflichten. Momentan stocken die Verhandlungen, es gibt keinen neuen Stand“, sagte Heldt. Bislang scheiterte ein vorzeitiger Wechsel des deutschen U-21-Kapitäns zu Tottenham Hotspur an dem zu geringen Angebot der Engländer. „Weil wir unsere Vorstellungen haben - die ihre Vorstellungen haben“, erklärte der Manager. Bei den Spurs steht Holtby von diesem Sommer an unter Vertrag, er hatte sich in der Winterpause mit dem Londoner Club auf einen Kontrakt bis 2018 geeinigt.

dpa

Die wichtigsten Winter-Transfers der Bundesliga

Auch interessant

Kommentare