1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Die Bayern zieht es gen China - Österreich beliebt

KommentareDrucken

Josep Guardiola bittet zum Trainingslager nach China. Foto: Alexander Hassenstein
Josep Guardiola bittet zum Trainingslager nach China. © Alexander Hassenstein

Düsseldorf - Die Bundesligasaison ist mit dem Relegations-Rückspiel in Karlsruhe und dem Klassenverbleib des Hamburger SV beendet. Nun können die Fußballprofis im Land des Weltmeisters ein wenig durchatmen und neue Kräfte für Bevorstehendes sammeln.

Die Deutsche Presse-Agentur gibt einen Überblick zu den Vorbereitungsmaßnahmen der 18 Vereine.

Was machen Pep Guardiola und seine Meisterspieler des FC Bayern? 

Sie reisen nach China. Vom 16. bis 24. Juli halten sich die Münchner in der Volksrepublik auf. Am 18. Juli spielen die Bayern in Peking gegen den FC Valencia. Am 21. Juli ist in Shanghai Inter Mailand der Gegner, am 23. Juli steht ein Test gegen den FC Guangzhou Evergrande bevor. Von den Bayern heißt es, sie hätten in China knapp 90 Millionen Anhänger.

Welches Reiseland bevorzugen die Clubs?

Ganz klar: Österreich. Gleich neun zentrale Vorbereitungsmaßnahmen sind im Nachbarland geplant.

Wo sind die Planungen offen?

Bei Hannover 96 und bei Erstliga-Rückkehrer Darmstadt 98. Die Niedersachsen wollen am 24. Juni die Vorbereitung aufnehmen, hatten aber bis Donnerstag Zeit und Ort eines Trainingslagers noch nicht festgelegt. Darmstadt war nach dem «Uffstiech» (Aufstieg) wohl noch zu sehr in Feierlaune, um sich mit Banalitäten wie der Fixierung eines Trainingslagers zu beschäftigen.

Gab es auch Ärger bei der Urlaubsplanung?

Höchstwahrscheinlich in Berlin. Laut «Kicker» wollten acht Hertha-Profis schon Mitte April mit Manager Michael Preetz ihren Auszeit-Bedarf klären, obwohl zu diesem Zeitpunkt der Klassenverbleib noch nicht gesichert war. Coach Pal Dardai soll hierüber nicht unbedingt erfreut gewesen sein.

Gibt es auch außergewöhnlichere Vorhaben? 

In der Tat. 1899 Hoffenheim etwa zieht es nicht in südliche Gefilde, sondern in den Norden: Vom 20. bis 29. Juli halten sich Coach Markus Gisdol und seine Spieler in Norwegen auf - in Lilleström. Das erste Trainingslager der Kraichgauer ist indes heimatnah: vom 6. bis 9. Juli in Westerburg/Rheinland-Pfalz. Borussia Dortmund und Klopp-Nachfolger Thomas Tuchel sind vom 5. bis 11. Juli auf einem Asien-Trip. Während dieser Phase sind zwei Testspiele in Japan und Malaysia vorgesehen. Auch Aufenthalte in Frankreich sind nicht die Norm - der FSV Mainz 05 macht vom 16. bis 22. Juli in Evian am Genfer See Station.

Was hat der FC Ingolstadt vor seiner Erstliga-Premierenspielzeit vor? 

Ralph Hasenhüttl hat es beim Trainingsauftakt eiliger als Pep Guardiola: Start der Vorbereitung beim FCI ist am 28. Juni, die Münchner haben den 1. Juli terminiert. Vom 12. bis 20. Juli lässt Hasenhüttl seine Profis in Mittersil/Österreich schwitzen.

BAYERN MÜNCHEN: 16. bis 24. Juli: China-Reise

VFL WOLFSBURG: 5. bis 11. Juli: Bad Ragaz/Schweiz; 18. bis 24. Juli: Donaueschingen

BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH: 13. bis 20. Juli: Rottach-Egern

BAYER LEVERKUSEN: 16. bis 25. Juli: Kaprun/Österreich

FC AUGSBURG: 19. bis 26. Juli: Walchensee/Österreich

FC SCHALKE 04: 5. bis 15. Juli: Velden/Österreich

BORUSSIA DORTMUND: 5. bis 11. Juli: Japan/Malaysia; 19. bis 27. Juli/Bad Ragaz/Schweiz (geplant)

1899 HOFFENHEIM: 6. bis 9. Juli: Westerburg; 20. bis 29. Juli: Lilleström/Norwegen

EINTRACHT FRANKFURT: 5. bis 11. Juli: Norderney; 18. bis 26. Juli: Windischgarsten/Österreich

WERDER BREMEN: 2. bis 7. Juli: Neuruppin; 11. bis 19. Juli: Zillertal/Österreich

FSV MAINZ 05: 16. bis 22. Juli: Evian/Frankreich

1. FC KÖLN: 28. Juni bis 3. Juli: Bad Tatzmannsdorf/Österreich; 19. bis 26. Juli: Kitzbühel/Österreich

HANNOVER 96: offen

VFB STUTTGART: 1. bis 6. Juli: Mayrhofen/Österreich

HERTHA BSC: 3. bis 8. Juli: Bad Saarow

HAMBURGER SV: 4. bis 10. Juli: Graubünden/Schweiz

FC INGOLSTADT: 12. bis 20. Juli: Mittersil/Österreich

SV DARMSTADT 98: offen

Der Sommerfahrplan des FC Bayern München

Auch interessant

Kommentare