1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Bei „geheimem“ Testspiel: Neuer feiert im Trainingslager sein Comeback

KommentareDrucken

WM 2018 - Trainingslager Deutschland
Manuel Neuer wieder in seinem Element. © dpa / Christian Charisius

Das befeuert die Hoffnungen vieler Fans von Manuel Neuer. Der 32-Jährige feierte im Trainingslager gegen die U20-Nationalmannschaft sein Comeback im Tor.

München - Die WM-Teilnahme von DFB-Kapitän Manuel Neuer wird immer wahrscheinlicher: Der 32 Jahre alte Torwart vom FC Bayern bestand nach über achtmonatiger Verletzungspause den ersten echten Härtetest im Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Eppan/Südtirol. Neuer stand beim 7:1-Erfolg im Testspiel gegen die DFB-Junioren 30 Minuten im Tor der DFB-Auswahl, in der zweiten Hälfte spielte Marc-Andre ter Stegen.

Die Tore für das Team von Bundestrainer Joachim Löw erzielten Leroy Sane (2), Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Julian Brandt, Mario Gomez und Neuling Nils Petersen. Die wichtigste Erkenntnis für Löw war aber, dass bei Neuer der verletzte Mittelfuß offenbar hält. Schon in den jüngsten Trainingseinheiten in der Sportzone Rungg hatte der Münchner Keeper einen starken Eindruck hinterlassen.

Comeback im Tor nach acht Monaten

Neuer hatte zuletzt am 16. September im Bundesligaspiel des FC Bayern gegen Mainz 05 (4:0) im Tor gestanden und sich danach im Training den Mittelfuß gebrochen. Ihm wurde bei einer Operation eine Platte eingesetzt. Seitdem kämpfte Neuer verbissen um sein Comeback. Für die Münchner hatte er seitdem kein Spiel mehr bestritten.

Andreas Köpke stellt Bedingung für Neuer-WM

Am Mittwoch ist ein weiterer Test des DFB-Teams gegen die U20 geplant. Die eigentliche Bewährungsprobe für Neuer folgt dann aber am Samstag (18.00 Uhr/ZDF) im Länderspiel in Klagenfurt gegen Österreich.

"Ich glaube, das kann man so klar sagen: Gegen Österreich sollte Manuel spielen können. Wenn er da auch keinen Einsatz hat, braucht man über eine WM nicht zu reden", sagte Torwarttrainer Andreas Köpke im Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Löw hatte bereits betont, dass Neuer nur als Nummer eins zur WM nach Russland (14. Juni bis 15. Juli) fahren würde - wenn er fit sein sollte.

SID

Auch interessant

Kommentare