1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Bochum stürzt Fortuna noch tiefer in die Krise

KommentareDrucken

Düsseldorfs Jens Langeneke (rechts) und Bochums Torschütze Chong Tese kämpfen um den Ball.
Düsseldorfs Jens Langeneke (rechts) und Bochums Torschütze Chong Tese kämpfen um den Ball. © dpa

Düsseldorf - Die Talfahrt von Fortuna Düsseldorf in der 2. Fußball-Bundesliga geht ungebremst weiter. VfL Bochum setzte sich durch und brachte der Fortuna die sechste Pleite in Folge bei.

Die 0:1 (0:1)-Niederlage am Montagabend gegen den VfL Bochum war bereits die sechste Pleite in Serie für die weiter punktlosen Düsseldorfer. Trainer Norbert Meier steht mit seiner Mannschaft weiter am Tabellenende und gerät zunehmend unter Druck. Den Siegtreffer für die Gäste vor 20 400 Zuschauern in der Düsseldorfer Arena erzielte Chong Tese (18. Minute), der damit seinem Trainer Friedhelm Funkel den mit Otto Rehhagel geteilten Rekord von nun 1080 Liga-Einsätzen als Spieler und Trainer zusätzlich versüßte.

Den Düsseldorfer Spielern war ihre Verunsicherung anzumerken. Viele Fehlpässe, unnötige Ballverluste und nur wenig Kreativität in der Offensive prägten lange Zeit das Spiel der Gastgeber. Der frühe Gegentreffer durch Chong Tese, den Paul Freier mit einem Pass in den Rücken der Düsseldorfer Abwehr eingeleitet hatte, war alles andere als förderlich. Da aber auch die Bochumer unter ihren Möglichkeiten blieben, war es über weite Strecken eine niveauarme Zweitligapartie. Der einzige Unterschied: Die Gäste nutzten eine ihre wenigen Chancen.

Erst nach der Pause fand Düsseldorf mit frischem Schwung ins Spiel und diktierte angetrieben von den eigenen Fans das Geschehen. Allerdings zeigte sich auch wieder die größte Schwäche der Meier-Elf: Der Torabschluss. Obwohl die Bochumer Hintermannschaft viele Lücken hatte, gelang Jens Langeneke (53.), Patrick Zanoudi (55.) und Marco Christ (56./77.) nicht der mögliche Ausgleich.

dpa

Auch interessant

Kommentare