1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Trittin: "Lebenslang Werder - kein Tag Wiesenhof"

KommentareDrucken

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin liebäugelt mit dem Amt des Finanzministers
Grünen-Politiker Jürgen Trittin ist als Umweltbotschafter bei Fußball-Bundesligist Werder Bremen zurückgetreten. © dpa

Bremen - Grünen-Politiker Jürgen Trittin ist als Umweltbotschafter bei Bundesligist Werder Bremen zurückgetreten. „Lebenslang Werder - kein Tag Wiesenhof“.

So lautete der letzte Satz des Briefes an Werder-Präsident Klaus-Dieter Fischer, mit dem der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag seinen Rückzug bekannt gab. Trittin, der aus Vegesack bei Bremen stammt, begründete seine Entscheidung mit der Wahl des neuen Trikotsponsors Wiesenhof, der als Geflügel-Unternehmen „Teil des agrarindustriellen Systems“ sei.

Die verrücktesten Vereinsnamen der Welt

Der Werder-Fan erklärte seinen Schritt auf mehr als zwei Seiten. Den kompletten Brief im Wortlaut veröffentlichte Trittin auf seiner Homepage. „Ich fühle mich dem Verein sehr verbunden. Das gilt auch für die bisherigen Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit. Umso mehr bin ich enttäuscht, dass mit der Sponsorenentscheidung von dieser Linie abgewichen wurde. Wiesenhof kann kein Partner für einen umweltbewussten Verein sein“, sagte Trittin: „Es ist weder umweltfreundlich noch nachhaltig, mit importierten Futtermitteln, die auf gerodeten Regenwaldflächen angebaut werden, in Massentierhaltung billige Hühnerbrüste zu produzieren.“

SID

Auch interessant

Kommentare