1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Bundesliga: Die besten Sprüche der Saison

KommentareDrucken

Klopp, Stanislawski und Co.: Die besten Sprüche der Saison.

„Das war ich vielleicht früher mal, so mit 17 oder 18.“ (Trainer Jürgen Klopp von Borussia Dortmund nach dem vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze auf die Frage, ob er ein „Mann für eine Nacht“ sei)
1 / 47„Das war ich vielleicht früher mal, so mit 17 oder 18.“ (Trainer Jürgen Klopp von Borussia Dortmund nach dem vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze auf die Frage, ob er ein „Mann für eine Nacht“ sei) © Getty
“Im letzten Jahr hatten wir nach drei Spielen nur zwei Punkte. Jetzt haben wir schon nach dem ersten Spiel drei Punkte. Es geht bergauf.“ (Ex-Kapitän Mark van Bommel nach dem 2:1 gegen den VfL Wolfsburg, dem ersten Auftaktsieg des FC Bayern München seit drei Jahren)
2 / 47“Im letzten Jahr hatten wir nach drei Spielen nur zwei Punkte. Jetzt haben wir schon nach dem ersten Spiel drei Punkte. Es geht bergauf.“ (Ex-Kapitän Mark van Bommel nach dem 2:1 gegen den VfL Wolfsburg, dem ersten Auftaktsieg des FC Bayern München seit drei Jahren) © Getty
“Kann man die Tabelle nicht einfrieren?“ (Freiburgs kommissarischer Vorstandsvorsitzender Fritz Keller nach dem 2:1-Derbysieg am 3. Spieltag gegen den VfB Stuttgart)
3 / 47“Kann man die Tabelle nicht einfrieren?“ (Freiburgs kommissarischer Vorstandsvorsitzender Fritz Keller nach dem 2:1-Derbysieg am 3. Spieltag gegen den VfB Stuttgart) © Getty
“Wenn die das durchhalten, ist die Meisterschaft früh entschieden.“ (Werder Bremens Clubchef Klaus Allofs zur Mainzer Start-Siegesserie)
4 / 47“Wenn die das durchhalten, ist die Meisterschaft früh entschieden.“ (Werder Bremens Clubchef Klaus Allofs zur Mainzer Start-Siegesserie) © Getty
“Nach sechs Spielen ist noch keiner Meister geworden.“ (Bayern-Nationalspieler Thomas Müller zum Mainzer Höhenflug)
5 / 47“Nach sechs Spielen ist noch keiner Meister geworden.“ (Bayern-Nationalspieler Thomas Müller zum Mainzer Höhenflug) © Getty
„Er weiß ja gar nicht, wie er in diese Position gekommen ist. Er ist wahrscheinlich zufällig mit dem Fahrrad vorbeigefahren und Rolf Königs (Präsident Borussia Mönchengladbach, d.Red.) hat ihn gesehen und dann gesagt: 'Max, willst Du nicht Sportdirektor werden?'“ (Ex-Bundestrainer Berti Vogts über Mönchengladbachs Manager Max Eberl)
6 / 47„Er weiß ja gar nicht, wie er in diese Position gekommen ist. Er ist wahrscheinlich zufällig mit dem Fahrrad vorbeigefahren und Rolf Königs (Präsident Borussia Mönchengladbach, d.Red.) hat ihn gesehen und dann gesagt: 'Max, willst Du nicht Sportdirektor werden?'“ (Ex-Bundestrainer Berti Vogts über Mönchengladbachs Manager Max Eberl) © Getty
„Wenn er alleine spielen will, muss er Tennis spielen gehen.“ (Trainer Louis van Gaal bei Sky über Bayern-Profi Franck Ribery, der mehr Freiheiten gefordert hatte)
7 / 47„Wenn er alleine spielen will, muss er Tennis spielen gehen.“ (Trainer Louis van Gaal bei Sky über Bayern-Profi Franck Ribery, der mehr Freiheiten gefordert hatte) © Getty
„Unser Ziel ist, unfallfrei nach Gelsenkirchen zurückkehren.“ (Schalkes Trainer Felix Magath nach dem 0:5 beim 1. FC Kaiserslautern)
8 / 47„Unser Ziel ist, unfallfrei nach Gelsenkirchen zurückkehren.“ (Schalkes Trainer Felix Magath nach dem 0:5 beim 1. FC Kaiserslautern) © Getty
“Bei einem 5:0 gegen den FC Bayern würden wir heute länger ausgehen.“ (Nürnbergs vierfacher Torschütze Christian Eigler nach dem 5:0 gegen St. Pauli)
9 / 47“Bei einem 5:0 gegen den FC Bayern würden wir heute länger ausgehen.“ (Nürnbergs vierfacher Torschütze Christian Eigler nach dem 5:0 gegen St. Pauli) © Getty
“Dieses Team muss man nicht auf dem Boden halten, das Umfeld können wir nicht auf dem Boden halten - also machen wir einfach so weiter wie bisher.“ (Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc)
10 / 47“Dieses Team muss man nicht auf dem Boden halten, das Umfeld können wir nicht auf dem Boden halten - also machen wir einfach so weiter wie bisher.“ (Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc) © Getty
“Wir haben eine vernünftige Hinrunde gespielt, sind nicht enttäuscht, laufen aber auch keine Polonaise über die Haupttribüne.“ (Fazit von St. Paulis Trainer Holger Stanislawski zur Winterpause)
11 / 47“Wir haben eine vernünftige Hinrunde gespielt, sind nicht enttäuscht, laufen aber auch keine Polonaise über die Haupttribüne.“ (Fazit von St. Paulis Trainer Holger Stanislawski zur Winterpause) © Getty
„Endlich mal ein Spieler, der seinen Vertrag gelesen hat.“ (Schalkes Ex-Trainer Felix Magath über Nachwuchstalent Julian Draxler, der Interviewwünsche nach seinem Debüt in der Startelf unter dem Hinweis, dass er nichts sagen dürfe, verweigert hatte)
12 / 47„Endlich mal ein Spieler, der seinen Vertrag gelesen hat.“ (Schalkes Ex-Trainer Felix Magath über Nachwuchstalent Julian Draxler, der Interviewwünsche nach seinem Debüt in der Startelf unter dem Hinweis, dass er nichts sagen dürfe, verweigert hatte) © Getty
„Auf dem Papier sind das drei Punkte - gefühlt sind es neun.“ (Gladbachs Kapitän Tobias Levels nach dem 4:0-Derbysieg in Köln)
13 / 47„Auf dem Papier sind das drei Punkte - gefühlt sind es neun.“ (Gladbachs Kapitän Tobias Levels nach dem 4:0-Derbysieg in Köln) © Getty
“Manchmal nennen wir ihn Götzinho.“ (Borussia Dortmunds Nationalspieler Mats Hummels über seinen Mitspieler Mario Götze)
14 / 47“Manchmal nennen wir ihn Götzinho.“ (Borussia Dortmunds Nationalspieler Mats Hummels über seinen Mitspieler Mario Götze) © Getty
„Was soll ich sagen? Sie sind halt nicht die Schnellsten.“ (Bayer Leverkusens Torschütze Sidney Sam, der vor seinem Siegtreffer zum 1:0 gegen Schalke 04 seine Gegenspieler Ivan Rakitic und Christoph Metzelder abgehängt hatte)
15 / 47„Was soll ich sagen? Sie sind halt nicht die Schnellsten.“ (Bayer Leverkusens Torschütze Sidney Sam, der vor seinem Siegtreffer zum 1:0 gegen Schalke 04 seine Gegenspieler Ivan Rakitic und Christoph Metzelder abgehängt hatte) © Getty
“Für die Außendarstellung könnte man mal schreiben, dass ich zu Null gespielt habe.“ (Mönchengladbachs Torhüter Christofer Heimeroth nach dem ersten “Zu- Null-Spiel“ der Saison)
16 / 47“Für die Außendarstellung könnte man mal schreiben, dass ich zu Null gespielt habe.“ (Mönchengladbachs Torhüter Christofer Heimeroth nach dem ersten “Zu- Null-Spiel“ der Saison) © Getty
“Eines sage ich ganz deutlich: Wir werden nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.“ (Wolfsburgs Manager Dieter Hoeneß zur Situation des VfL, der nach der Hinrunde vier Punkte vor dem Relegationsplatz stand)
17 / 47“Eines sage ich ganz deutlich: Wir werden nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.“ (Wolfsburgs Manager Dieter Hoeneß zur Situation des VfL, der nach der Hinrunde vier Punkte vor dem Relegationsplatz stand) © Getty
“Wir müssen zusehen, dass wir uns bis Weihnachten Punkt für Punkt nach oben hangeln. Damit die Gegner sich bei der Weihnachtsgans zumindest überlegen müssen, dass jedes Gramm, das sie zu viel essen, in der Rückrunde problematisch werden könnte.“ (Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge nach dem 3:0 gegen Hannover auf die Frage, bei welchem Punkte-Rückstand er an eine erfolgreiche Aufholjagd im Titelkampf in der Bundesliga-Rückrunde glaubt)
18 / 47“Wir müssen zusehen, dass wir uns bis Weihnachten Punkt für Punkt nach oben hangeln. Damit die Gegner sich bei der Weihnachtsgans zumindest überlegen müssen, dass jedes Gramm, das sie zu viel essen, in der Rückrunde problematisch werden könnte.“ (Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge nach dem 3:0 gegen Hannover auf die Frage, bei welchem Punkte-Rückstand er an eine erfolgreiche Aufholjagd im Titelkampf in der Bundesliga-Rückrunde glaubt) © Getty
“Wenn wir jedes Spiel so spielen wie heute, wird es nicht ganz reichen für die Liga.“ (Schalke-Trainer Felix Magath nach dem 0:5 beim 1. FC Kaiserslautern)
19 / 47“Wenn wir jedes Spiel so spielen wie heute, wird es nicht ganz reichen für die Liga.“ (Schalke-Trainer Felix Magath nach dem 0:5 beim 1. FC Kaiserslautern) © Getty
„Wir sind wie Schlaftabletten aus der Kabine gekommen.“ (Bayern Münchens Nationalspieler Thomas Müller nach dem 2:3 beim 1. FC Köln)
20 / 47„Wir sind wie Schlaftabletten aus der Kabine gekommen.“ (Bayern Münchens Nationalspieler Thomas Müller nach dem 2:3 beim 1. FC Köln) © Getty
„Es hat bei uns keinen Sinn, dem Trainer reinzureden - dann macht er genau das Gegenteil.“ (Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß über den damaligen Trainer Louis van Gaal)
21 / 47„Es hat bei uns keinen Sinn, dem Trainer reinzureden - dann macht er genau das Gegenteil.“ (Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß über den damaligen Trainer Louis van Gaal) © Getty
„Er ist eine Ikone. Ich kann einer Ikone nicht widersprechen. Aber ob es die Wahrheit ist, ist etwas anderes.“ (Bayern Münchens Trainer Louis van Gaal über die Kritik von Uli Hoeneß an der Leistung des FC Bayern vor dem 5:1 gegen Kaiserslautern)
22 / 47„Er ist eine Ikone. Ich kann einer Ikone nicht widersprechen. Aber ob es die Wahrheit ist, ist etwas anderes.“ (Bayern Münchens Trainer Louis van Gaal über die Kritik von Uli Hoeneß an der Leistung des FC Bayern vor dem 5:1 gegen Kaiserslautern) © Getty
“Ich bin natürlich böse, enttäuscht und erstaunt.“ (Bayern Münchens Trainer Louis van Gaal nach dem 2:3 in Köln trotz 2:0-Führung)
23 / 47“Ich bin natürlich böse, enttäuscht und erstaunt.“ (Bayern Münchens Trainer Louis van Gaal nach dem 2:3 in Köln trotz 2:0-Führung) © Getty
„Das ist Scheiße, wenn du Europa League spielen musst.“
24 / 47„Das ist Scheiße, wenn du Europa League spielen musst.“ © Getty
„Ich bin nicht ratlos. Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich so wirken sollte.“ (Frankfurts Trainer Michael Skibbe nach dem 0:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern)
25 / 47„Ich bin nicht ratlos. Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich so wirken sollte.“ (Frankfurts Trainer Michael Skibbe nach dem 0:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern) © Getty
“50 Prozent geben den Elfmeter, 50 Prozent nicht - und 100 Prozent haben Recht.“ (Mainz-05-Manager Christian Heidel über die Elfmeterentscheidung von Schiedsrichter Wolfgang Stark beim 0:1 in Freiburg)
26 / 47“50 Prozent geben den Elfmeter, 50 Prozent nicht - und 100 Prozent haben Recht.“ (Mainz-05-Manager Christian Heidel über die Elfmeterentscheidung von Schiedsrichter Wolfgang Stark beim 0:1 in Freiburg) © Getty
„Es hat ja schon vor dem Spiel eine Harmoniestrategie gegeben. Es hat nur noch gefehlt, dass wir in rosa Röckchen aufgelaufen wären.“ (HSV-Torwart Frank Rost über die mangelnde Aggressivität seiner Mitspieler im Derby beim FC St. Pauli)
27 / 47„Es hat ja schon vor dem Spiel eine Harmoniestrategie gegeben. Es hat nur noch gefehlt, dass wir in rosa Röckchen aufgelaufen wären.“ (HSV-Torwart Frank Rost über die mangelnde Aggressivität seiner Mitspieler im Derby beim FC St. Pauli) © Getty
„Das Beste an meiner Mannschaft gab es in der ersten oder zweiten Minute.“ (Freiburgs Trainer Robin Dutt nach der Niederlage bei Schalke 04)
28 / 47„Das Beste an meiner Mannschaft gab es in der ersten oder zweiten Minute.“ (Freiburgs Trainer Robin Dutt nach der Niederlage bei Schalke 04) © Getty
„Ich kann mich nur für diesen Vollhonk entschuldigen“ (St. Paulis Trainer Holger Stanislawski nach dem Spielabbruch gegen Schalke 04)
29 / 47„Ich kann mich nur für diesen Vollhonk entschuldigen“ (St. Paulis Trainer Holger Stanislawski nach dem Spielabbruch gegen Schalke 04) © Getty
„Wir sagen uns jeden Abend Gute Nacht, wenn wir ins Bett gehen.“ (Schalke-Manager Horst Heldt auf die Frage, ob er mit Nationaltorwart Manuel Neuer schon über dessen Zukunft gesprochen habe)
30 / 47„Wir sagen uns jeden Abend Gute Nacht, wenn wir ins Bett gehen.“ (Schalke-Manager Horst Heldt auf die Frage, ob er mit Nationaltorwart Manuel Neuer schon über dessen Zukunft gesprochen habe) © Getty
“Wir sind in der Bundesliga angekommen.“ (Lautern-Trainer Marco Kurz nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie)
31 / 47“Wir sind in der Bundesliga angekommen.“ (Lautern-Trainer Marco Kurz nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie) © Getty
„Dieser Sieg war H und V - herrlich und verdient.“ (St. Paulis Sportdirektor Helmut Schulte nach dem 1:0 in Hannover)
32 / 47„Dieser Sieg war H und V - herrlich und verdient.“ (St. Paulis Sportdirektor Helmut Schulte nach dem 1:0 in Hannover) © Getty
„Wir wollten, dass sich Mitch auch noch nach 40 Jahren, wenn er auf seine Karriere zurückblickt, an diesen besonderen Tag erinnert. „ (Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp zum Jubel der BVB-Spieler mit Torwart Mitchell Langerak nach dem 3:1 bei Bayern München)
33 / 47„Wir wollten, dass sich Mitch auch noch nach 40 Jahren, wenn er auf seine Karriere zurückblickt, an diesen besonderen Tag erinnert. „ (Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp zum Jubel der BVB-Spieler mit Torwart Mitchell Langerak nach dem 3:1 bei Bayern München) © Getty
„Sind wir jetzt bei 'Verstehen Sie Spaß?'“ (Franz Beckenbauer bei Sky auf die Frage, ob ihn die Bayern-Führung nach der Entlassung von Louis van Gaal gebeten habe, als Interimstrainer bis zum Saisonende einzuspringen)
34 / 47„Sind wir jetzt bei 'Verstehen Sie Spaß?'“ (Franz Beckenbauer bei Sky auf die Frage, ob ihn die Bayern-Führung nach der Entlassung von Louis van Gaal gebeten habe, als Interimstrainer bis zum Saisonende einzuspringen) © Getty
“Der Kummerkasten ist leer.“ (Schalke-Torhüter Manuel Neuer zur veränderten Stimmungslage seit dem Trainer-Wechsel von Magath zu Rangnick)
35 / 47“Der Kummerkasten ist leer.“ (Schalke-Torhüter Manuel Neuer zur veränderten Stimmungslage seit dem Trainer-Wechsel von Magath zu Rangnick) © Getty
Mario Gomez.
36 / 47“Wir müssen hoffen, dass der BVB mal ein, zwei, drei, vier, fünf Spiele verliert.“ (Bayern Münchens Stürmer Mario Gomez mit Blick auf den damaligen 14-Punkte-Rückstand auf Borussia Dortmund) © Getty
“Ich sehe keine Lebensretter auf dem Markt. Es sei denn, Robben, Müller und Schweinsteiger sind im Paket zu haben.“ (Werder-Clubchef Klaus Allofs zum Verzicht auf spektakuläre Winter-Transfers)
37 / 47“Ich sehe keine Lebensretter auf dem Markt. Es sei denn, Robben, Müller und Schweinsteiger sind im Paket zu haben.“ (Werder-Clubchef Klaus Allofs zum Verzicht auf spektakuläre Winter-Transfers) © Getty
“Bei unserem letzten Sieg in München wurden die meisten meiner Spieler noch gestillt.“ (BVB-Coach Jürgen Klopp mit Blick auf den ersten Sieg seit fast 20 Jahren in München und das junge Durchschnittsalter seines Teams)
38 / 47“Bei unserem letzten Sieg in München wurden die meisten meiner Spieler noch gestillt.“ (BVB-Coach Jürgen Klopp mit Blick auf den ersten Sieg seit fast 20 Jahren in München und das junge Durchschnittsalter seines Teams) © Getty
“Wir sind hier nicht bei der Rhythmischen Sportgymnastik, wo wir uns nicht berühren.“ (Trainer Holger Stanislawski vom FC St. Pauli zu einer umstrittenen Elfmeter-Entscheidung von Referee Fritz beim 1:3 gegen Frankfurt)
39 / 47“Wir sind hier nicht bei der Rhythmischen Sportgymnastik, wo wir uns nicht berühren.“ (Trainer Holger Stanislawski vom FC St. Pauli zu einer umstrittenen Elfmeter-Entscheidung von Referee Fritz beim 1:3 gegen Frankfurt) © Getty
„Normalerweise hätte man dafür jeden aus dem Stadion prügeln müssen“ (St.-Pauli-Coach Holger Stanislawski über seine Spieler nach dem 1:8-Debakel gegen Bayern München)
40 / 47„Normalerweise hätte man dafür jeden aus dem Stadion prügeln müssen“ (St.-Pauli-Coach Holger Stanislawski über seine Spieler nach dem 1:8-Debakel gegen Bayern München) © Getty
„Ich weiß nicht, wie krank Clemens Tönnies ist.“ (Ex-Schalke-Trainer Felix Magath über den Aufsichtsratschef, der beim 2:1 gegen Eintracht Frankfurt krank fehlte und mit dem er sich am nächsten Tag zum entscheidenden Gespräch über seine Zukunft treffen sollte)
41 / 47„Ich weiß nicht, wie krank Clemens Tönnies ist.“ (Ex-Schalke-Trainer Felix Magath über den Aufsichtsratschef, der beim 2:1 gegen Eintracht Frankfurt krank fehlte und mit dem er sich am nächsten Tag zum entscheidenden Gespräch über seine Zukunft treffen sollte) © Getty
„Felix Magath und Clemens Tönnies sollten eine halbe Stunde in einen Raum gehen, das Licht ausmachen und sich gegenseitig aufs Maul hauen. Dann wäre das Thema durch.“ (Udo Latteks schlägt bei Sport1 eine Lösung für die Probleme bei Schalke 04 vor)
42 / 47„Felix Magath und Clemens Tönnies sollten eine halbe Stunde in einen Raum gehen, das Licht ausmachen und sich gegenseitig aufs Maul hauen. Dann wäre das Thema durch.“ (Udo Latteks schlägt bei Sport1 eine Lösung für die Probleme bei Schalke 04 vor) © Getty
“Wer den sonst?“ (Felix Magath im TV-Sender Sky auf die Frage, ob er nächste Saison noch Trainer auf Schalke ist)
43 / 47“Wer den sonst?“ (Felix Magath im TV-Sender Sky auf die Frage, ob er nächste Saison noch Trainer auf Schalke ist) © Getty
„Da muss irgendwie ein Pulver im Kaffe der Bundesliga gewesen sein, allgemein. Und er hat vielleicht auch etwas da drin gehabt.“ (Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß über Heribert Bruchhagen, der Christoph Daum als Trainer von Eintracht Frankfurt verpflichtet hat)
44 / 47„Da muss irgendwie ein Pulver im Kaffe der Bundesliga gewesen sein, allgemein. Und er hat vielleicht auch etwas da drin gehabt.“ (Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß über Heribert Bruchhagen, der Christoph Daum als Trainer von Eintracht Frankfurt verpflichtet hat) © Getty
“Da war schon vom Pressesprecher und Teammanager, sogar von der Putzfrau die Rede.“ (Hoffenheims Manager Ernst Tanner zu den Gerüchten, wen der künftige Trainer Holger Stanislawski zur nächsten Saison alles vom FC St. Pauli mitbringt)
45 / 47“Da war schon vom Pressesprecher und Teammanager, sogar von der Putzfrau die Rede.“ (Hoffenheims Manager Ernst Tanner zu den Gerüchten, wen der künftige Trainer Holger Stanislawski zur nächsten Saison alles vom FC St. Pauli mitbringt) © Getty
“Für die Mainzer kommt das gleich nach der Mondlandung.“ (Mainz-05-Manager Heidel über den Einzug in die Europa League)
46 / 47“Für die Mainzer kommt das gleich nach der Mondlandung.“ (Mainz-05-Manager Heidel über den Einzug in die Europa League) © Getty
“Ich habe großen Respekt vor jedem Trainer, der das über Jahre macht. Ich habe bisher ja nur um die vorderen Plätze gespielt, das war dagegen ein Kindergeburtstag.“ (VfB-Trainer Bruno Labbadia zum nervenzehrenden Abstiegskampf)
47 / 47“Ich habe großen Respekt vor jedem Trainer, der das über Jahre macht. Ich habe bisher ja nur um die vorderen Plätze gespielt, das war dagegen ein Kindergeburtstag.“ (VfB-Trainer Bruno Labbadia zum nervenzehrenden Abstiegskampf) © Getty

Auch interessant

Kommentare