Nachdem sich die Konkurrenten schon die Champions League untereinander aufteilen mussten und Sky die Premier League ab nächster Saison zurückerobern konnte, droht nun ein harter Kampf um das Livepaket der Bundesliga. Jacques Raynaud, Chef der Sport-Inhalte und der Vermarktung von Sky, hat sich in einem Interview mit kress pro zur Konkurrenz und den vermeintlichen Stärken von Sky geäußert.
„Wir sind nicht arrogant und behaupten, wir machen seit jeher alles richtig“, so Raynaud. „Aber wir haben mit der Art der Fußball-Live-Übertragung rund um die Bundesliga, aber auch der UEFA Champions League Qualitätsmaßstäbe gesetzt.“
Weiter erläutert der Sky-Chef, dass man schaue, wie die Konkurrenz arbeite und man weiter versuche, den „Premium-Ansatz“ zu festigen. Für den Preis, den Sky verlange, müsse man schließlich Top-Qualität bieten. Auf die Nachfrage, wie Sky sich laut seiner Einschätzung am deutlichsten abhebe, folgt schließlich eine Antwort, die in den sozialen Medien für viel Spott sorgt.
So behauptet Raynaud: „Unsere Sportkommentatoren werden von den Fans nicht nur geschätzt, sie sind für viele Fans der Hauptgrund, warum sie bei Sky ein Abo abschließen. [...] Was uns auszeichnet, ist die fachliche Qualität des Kommentars - und das Mitreißende. Auch die Rolle unserer Experten ist für die Zuschauer sehr wichtig.“
Auf Twitter reagierte ein User und schrieb: „Dass sich Leute wegen Buschmann und Fuss das teure Sky-Abo „gönnen“, ist ja wohl das realitätsfremdeste, was ich je gehört habe. Die Bundesliga ist der Grund, nicht irgendwelche Kommentatoren, die womöglich in der Konferenz versinken. Aber diese Arroganz ist man von Sky gewöhnt.“
Ein anderer fand die Aussagen zum Sky-Kommentar, gegenüber den DAZN-Kommentatoren, respektlos, und besonders mitreißend sei nur die ständige Programm-Werbung bei Sky, während der Ball läuft.
Auch die Worte „arrogant“, „selbstverliebt“ und „lächerlich“ werden auf Twitter immer wieder genannt. Sky wird sich also nochmal Gedanken darüber machen müssen, weswegen die Kunden ihre Abos abgeschlossen haben.
Mit Häme aus dem Netz musste sich auch RB Leipzig kürzlich auseinander setzen. Der DFB-Pokal-Gegner des FC Bayern sorgte mit einem Shirt für Unmut. Mehrere Instagram-Posts von Inter-Star Mauro Icardi werfen unterdessen kuriose Fragen bei den Usern auf: „Auf dem Tisch geknallt?“
Drei von acht Partien des Achtelfinales des DFB-Pokals laufen im Free-TV. Trotzdem sind zahlreiche Fans verärgert.
Sky bekommt mit „Insight TV“ einen neuen Sender - doch viele Abonnenten schauen in die Röhre. Aber auch bei DAZN gab es einige Probleme während des Champions-League-Knallers zwischen Borussia Dortmund und Inter Mailand (3:2).
Zu einer überraschenden Wende könnte es bei den Übertragungsrechten für die Champions League kommen. Kehrt die Königsklasse ins Free-TV zurück?
ta