1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Caffier will Aufarbeitung der Rostocker Krawalle

KommentareDrucken

Selbst ein massives Polizeiaufgebot konnte die Ausschreitungen in Rostock nicht verhindern. Foto: Bernd Wüstneck
Selbst ein massives Polizeiaufgebot konnte die Ausschreitungen in Rostock nicht verhindern. Foto: Bernd Wüstneck © Bernd Wüstneck

Rostock - Die schweren Krawalle am Rande der Drittliga-Partie zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden sollen ein politisches Nachspiel haben.

Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) kündigte an, bei der nächsten Innenministerkonferenz mit seinen Länderkollegen besprechen zu wollen, «wie wir konsequent gegen die Rädelsführer der Ausschreitungen vorgehen können». Nicht nur die Zahl der Angriffe auf Polizisten, sondern auch die Zahl der Straftaten im Zusammenhang mit Fußballspielen nehme insgesamt zu.

Laut dem im Oktober vorgestellten Jahresbericht der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze ZIS der Polizei stieg die Zahl der Strafverfahren am Rande von Spielen der 1. und 2. Liga im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent, in der 3. Liga um 13 Prozent.

Caffier sagte, er erwarte von der Hansa-Clubführung und Fanvertretern, dass sie sich «ganz klar von diesen Aktionen distanzieren und gemeinsam mit der Polizei die Ereignisse prüfen, analysieren und auch entsprechende Sanktionen für die kommenden Spiele prüfen». Hansa könne sich keinen weiteren Image-Schaden leisten.

Bei den Ausschreitungen in Rostock wurden nach Polizeiangaben am Samstag sechs Beamte verletzt. «Mehrere Hundert Personen, die dem Fanspektrum des Vereins Hansa Rostock zuzurechnen sind», bewarfen demnach Polizisten und Gebäude mit Steinen. An einer Polizeiwache wurden durch Steinwürfe mehrere Fensterscheiben beschädigt. Mehrere Mülltonnen und Sperrmüllhaufen seien angezündet, an sieben Fahrzeugen von Dresdner Fans Reifen zerstochen worden.

Die Polizei setzte nach eigenen Angaben 55 Randalierer vorläufig fest und nahm Ermittlungen unter anderem wegen Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz auf.

Ein direktes Aufeinandertreffen von Fans beider Vereine wurde laut Mitteilung der Polizeiinspektion Rostock verhindert. Insgesamt waren demnach 1700 Polizeibeamte verschiedener Bundesländer sowie der Bundespolizei an dem Einsatz beteiligt. Schon während des Spiels war es zu Ausschreitungen gekommen. Die Partie musste für zwölf Minuten unterbrochen werden, nachdem Dynamo-Anhänger im Gästeblock Pyrotechnik gezündet hatten. Dresden gewann das Spiel mit 3:1 (1:0).

Hansa-Fanbetreuung

ZIS-Jahresbericht

Auch interessant

Kommentare