1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Calhanoglu entscheidet sich für die Türkei

KommentareDrucken

Hakan Calhanoglu (r.) spielt für die Türkei
Hakan Calhanoglu (r.) spielt für die Türkei © dpa

Hamburg - Hakan Calhanoglu spielt künftig für die Türkei. Der Mittelfeldspieler vom Hamburger SV hat offenbar eine Einladung der türkischen Nationalmannschaft für das Länderspiel gegen Andorra am 6. September angenommen.

Das berichtet die „Sport Bild“ Damit kann der in Mannheim geborene Profi nicht mehr für Deutschland spielen. Calhanoglu besitzt sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft.

„Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich bin in Mannheim geboren, in Deutschland aufgewachsen. Aber der türkische Nationaltrainer Fatih Terim hat sich sehr um mich bemüht. Am Ende habe ich mich jetzt für die A-Nationalelf der Türkei entschieden“, sagte Calhanoglu „Sport Bild“ online.

Der 19-Jährige war bislang nur für Nachwuchsmannschaften der Türkei aktiv und hätte sich noch für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) entscheiden können. „Es wäre schön, wenn er auch für Deutschland spielen würde, aber wir müssen seine Entscheidung akzeptieren“, sagte HSV-Mediendirektor Jörn Wolf am Freitag.

dpa

Teenager in der DFB-Elf: Die jüngsten Debütanten

Auch interessant

Kommentare