1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Italien sichert sich Platz drei

KommentareDrucken

Martin Caceres (l) im Zweikampf mit Stephan El Shaarawy.
Martin Caceres (l) im Zweikampf mit Stephan El Shaarawy. © dpa

Salvador da Bahia - Erfolg im kleinen Finale: Italien hat sich beim Confed Cup mit Platz drei für all die Qualen in Brasilien entschädigt.

Der verletzungsbedingt arg dezimierte Vize-Europameister bezwang Uruguay im Spiel um Platz drei bei erneut äußerst schwierigen Bedingungen in Salvador da Bahia nach einer letzten Kraftanstrengung mit 3:2 im Elfmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 2:2 (1:0) gestanden.

Drei Tage nach der Halbfinal-Niederlage gegen Weltmeister Spanien, bei der Italien ebenfalls ins Elfmeterschießen musste, brachten Davide Astori (24.) und Alessandro Diamanti (73.) die Azzurri bei brütender Mittagshitze zweimal in Führung. Doch Edinson Cavani glich jeweils aus (58., 78.). Im Krimi vom Punkt sicherte Torwart Gianluigi Buffon den Italiernern mit gleich drei Paraden gegen Diego Forlan, Martin Caceres und Walter Gargano den Sieg.

Damit ging „Bronze“ bei der „Mini-WM“ zum vierten Mal nacheinander an eine Mannschaft aus Europa. Für Italien ist es die beste Platzierung beim „Festival der Champions“, Südamerikameister Uruguay verlor bereits 1997 das „kleine Finale“.

Trotz hoher Temperaturen und Luftfeuchtigkeit war es vor 43.382 Zuschauern eine sehr unterhaltsame Begegnung mit vielen Torszenen, die noch einmal Lust auf das Finale zwischen Brasilien und Spanien am Abend in Rio de Janeiro machte.

Sexy Fotos vom Confed Cup - und von der WM 2010

Italien musste in der Arena Fonte Nova gleich fünf Spieler wegen Verletzung oder Ermüdung ersetzen, darunter Regisseur Andrea Pirlo. Beim 1:0 bekam Italien gütige Mithilfe von Uruguays Torwart Fernando Muslera. Der unterschätzte die Freistoßflanke Alessandro Diamantis, die an den linken Innenpfosten krachte. Von da sprang der Ball an Musleras rechte Schulter und vor die Füße Astoris, der auf der Linie nur noch einschieben musste.

Angestachelt vom Rückstand kam jetzt auch Uruguay zu Torchancen. Luis Suarez (27.) und Diego Forlan (37.) scheiterten aber an Torwart Gianluigi Buffon. Pech hatten die „Urus“, als Schiedsrichter Djamel Haimoudi (Algerien) ein Handspiel Giorgio Chiellinis in Italiens Strafraum ungeahndet ließ (40.). Cavani belohnte den Willen der „Celeste“ bei einem Gegenstoß mit dem Ausgleich, später traf er wie Diamanti per direktem Freistoß erneut.

In der Verlängerung taten sich beide Teams kaum noch weh, die Strapatzen standen allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Die Gelb-Rote Karte gegen den Italiener Riccardo Montolivo wegen wiederholten Foulspiels (110.) fiel nicht mehr ins Gewicht.

SID

Auch interessant

Kommentare