1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

"Das ist mit meiner Verwandtschaft geklärt"

KommentareDrucken

Jürgen Klopp
Jürgen Klopp © dpa

Stuttgart - In Jürgen Klopps Heimat könnte Borussia Dortmund dem FC Bayern zur vorzeitigen Meisterschaft verhelfen. Jürgen Klopp hat vorher mit seiner Verwandtschaft gesprochen, wie er süffisant erklärt.

Der VfB Stuttgart ist in der Fußball-Bundesliga zum Nebendarsteller verkommen, aber am Osterwochenende spielt er eine Hauptrolle im Titelkampf. Wenn die seit Wochen schwächelnden Schwaben ihre Serie gegen Borussia Dortmund fortsetzen können und Bayern sein Heimspiel gewinnt, ist der Titelverteidiger endgültig entthront und die Münchner sind vorzeitig deutscher Meister.

Jürgen Klopp gibt sich angesichts des drohenden Titelverlusts ausgerechnet in seiner Geburtsstadt und gegen seinen Angstgegner gelassen. „Wenn es so sein sollte, wäre das einzige Problem, dass wir nicht gewonnen hätten“, sagte der Borussen-Trainer. Ein Ergebnis, das Klopp bestens kennt. Seit über zwei Jahren hat Dortmund nicht mehr gegen Stuttgart gewonnen, so lange wie gegen keinen anderen Bundesligisten. Die zurückliegenden vier Partien endeten jeweils Remis. Sollte der BVB an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky und Liga total) wieder nur einen Punkt holen oder gar verlieren, wäre der Titel im Fall eines Bayern-Siegs am Abend gegen den Hamburger SV futsch.

Hinzu kommt Klopps niederschmetternde persönliche Bilanz: Von 15 Auswärtsduellen gegen den VfB konnte der gebürtige Stuttgarter erst zwei gewinnen. „Vielleicht haben sie sich gedacht: Der ist hier geboren, mehr zu gewinnen gibt es hier nicht für ihn“, scherzte Klopp im Vorfeld. „Das Spezielle ist mittlerweile aber zur Routine geworden. Mit meiner Verwandtschaft ist geklärt, dass sie auch noch bei einem BVB-Sieg verwandt mit mir wären.“

Die Stuttgarter fiebern der Partie entgegen. „Es ist einfach geil, gegen den deutschen Meister vor ausverkauftem Haus zu spielen. Wir hoffen, eine Überraschung schaffen zu können“, sagte Torhüter Sven Ulreich. „Das wäre doch eine tolle Geschichte, wenn wir unentschieden spielen oder gewinnen. Was das für die Meisterschaft bedeutet, ist egal.“

Nach dem befreienden 2:1-Sieg in Frankfurt schielt der VfB wieder nach oben in der Tabelle. Der Abstieg ist seither kein Thema mehr. Hinzu kommt, dass Stuttgart selbst in Schwächeperioden gegen Dortmund immer besonders stark auftrumpfte. „Es scheint, als würden sich die Stuttgarter immer gegen den BVB hochziehen“, konstatierte Klopp. „Die Spiele gegen den VfB waren immer sehr intensiv.“

Sie bringen die Würze: Reizfiguren des Fußballs

Ein ähnlich enges Match erwartet der BVB-Coach auch diesmal. „Wir haben unsere Erfahrungen mit Stuttgart schon gemacht. Man muss auf alles eingestellt sein. Wir treffen auf einen taktisch gut organisierten Gegner, der zu allem bereit sein wird“, warnte er. „Unsere Aufgabe ist es, dass sich die Stimmung in Stuttgart nicht dramatisch verbessert“.

Dortmund muss auf zwei Stammkräfte verzichten: Mittelfeldspieler Jakub Blaszczykowski (Zerrung im Adduktorenbereich) kann aber auf einen Einsatz am nächsten Mittwoch in der Champions League in Malaga hoffen. Abwehrchef Mats Hummels (Sprunggelenkverletzung) fehlt in beiden Partien. Beim VfB sind Mittelfeldstratege William Kvist und Verteidiger Cristian Molinaro gelb-gesperrt.

dpa

Auch interessant

Kommentare