1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Hurra! DFB-Bubis sind Europameister

KommentareDrucken

Riesenjubel: Die deutschen U19-Fußballer sind Europameister.
Riesenjubel: Die deutschen U19-Fußballer sind Europameister. © AFP

Budapest - Die deutschen U19-Fußballer sind Europameister. Die DFB-Auswahl besiegte im Finale in Budapest Portugal und holte sich nach 1981 und 2008 zum dritten Mal den Titel.

Nach dem Weltmeister-Märchen von Rio nun der EM-Triumph von Budapest: Die U19-Nationalmannschaft hat dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) den zweiten internationalen Titel binnen nicht einmal drei Wochen beschert. Im Europameisterschafts-Finale in Budapest besiegte das Team von Trainer Marcus Sorg Portugal mit 1:0 (1:0) und holte sich damit zum dritten Mal nach 1981 und 2008 die kontinentale Krone.

Der Treffer des Herthaners Hany Mukhtar in der 39. Spielminute sorgte 18 Tage nach dem WM-Endspielsieg des A-Teams im Maracana für den nächsten deutschen Fußball-Festtag. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und der designierte Sportdirektor Hansi Flick spendeten auf der Tribüne des nur zur Hälfte gefüllten Szusza Ferenc Stadions begeistert Beifall.

„Wir sind unglaublich glücklich! Diesen Titel haben die Jungs sich verdient und er bleibt ihnen für die Ewigkeit. Ich bin sehr stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein“, sagte Sorg, der Favorit auf die Nachfolge Flicks als Assistent von Bundestrainer Joachim Löw ist.

Weltmeister-Coach Löw gehörte zu den ersten Gratulanten: „Ganz herzlichen Glückwunsch allen, die an diesem Erfolg beteiligt sind. Die Mannschaft hat ein tolles Turnier gespielt, die EM hat gezeigt, dass sich der deutsche Fußball auf neue große Talente freuen kann“, teilte Löw via dfb.de mit. Weltmeister Lukas Podolski twitterte: „Überragend, Jungs! Feiert schön!“

Angreifer Davie Selke von Werder Bremen holte sich mit sechs Treffern zudem die Torjägerkrone der Endrunde in Ungarn. Der deutsche Nachwuchs hat nun im kommenden Jahr bei der U20-WM in Neuseeland (30. Mai bis 20. Juni 2015) die Chance auf den ganz großen Coup.

Im sechsten Finale war es der dritte Sieg für eine DFB-Auswahl in dieser Altersklasse. 1981 hatte Roland Wohlfarth bei den damals noch als U18-EM ausgetragenen Titelkämpfen zum entscheidenden 1:0 gegen Polen getroffen - im gleichen Jahr holte sich das Team auch den WM-Titel. 2008 setzte sich das Team um die heutigen Nationalspieler Sven und Lars Bender sowie Ron-Robert Zieler 3:1 gegen Italien durch.

Obwohl in Ungarn ohne die beiden Offensivstars Max Meyer (Schalke 04) und Timo Werner (VfB Stuttgart) angetreten, die von ihren Vereinen keine Freigabe erhalten hatten, blieb die deutsche U19 im Turnierverlauf ohne Niederlage, lediglich im zweiten Gruppenspiel gegen Serbien gab es ein 2:2-Unentschieden.

Gegen die Portugiesen übernahm die DFB-Auswahl von beginn an das Kommando, störte früh und spielte mutig nach vorne. Bereits in der zehnten Minuten hatte Selke die große Chance zum 1:0, vergab aber knapp. Auch in der Folge blieb Deutschland bestimmend und wurde in der 39. Minute belohnt, als der Berliner Mukhtar eine Hereingabe des Frankfurters Marc Stendera mit dem Knie über die Linie drückte.

Auch nach der Pause war das DFB-Team die bestimmende Mannschaft, vor allem der agile, im Finale aber glücklose Selke hätte frühzeitig für die Entscheidung sorgen können. Portugal stemmte sich vehement gegen die drohende Niederlage, doch der neue Europameister Deutschland war letztlich der hochverdiente Sieger - wie schon beim 4:0 im Vorrundenspiel der WM der „Großen“ in Brasilien.

SID

Auch interessant

Kommentare