1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Bierhoff: "Freuen uns über Erfolg des FC Bayern"

KommentareDrucken

Oliver Bierhoff erhofft sich durch das CL-Finale des FC Bayern einen positiven Effekt für die Nationalmannschaft.
Oliver Bierhoff erhofft sich durch das CL-Finale des FC Bayern einen positiven Effekt für die Nationalmannschaft. © getty

Berlin - Oliver Bierhoff setzt trotz der beeinträchtigten EM-Vorbereitung durch die Champions-League-Finalteilnahme des FC Bayern München auf einen Schub für die Fußball-Nationalmannschaft.

“Wir freuen uns über den Erfolg des FC Bayern. Ich weiß ja auch, was dieses Finale für die Spieler und den Verein bedeutet. Und gleichzeitig hoffe ich, dass der positive Effekt durch das gewonnene Selbstvertrauen so groß ist, dass dadurch das Fehlen der Nationalspieler im Trainingslager kompensiert wird“, sagte der Teammanager in einem Interview des “Kicker“.

Unproblematisch ist das Fehlen von acht EM-Kandidaten um Kapitän Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger in den ersten beiden Vorbereitungswochen aber nicht. “Für unsere Trainer ist es nun sicher nicht ganz einfach bezüglich der taktischen Vorbereitung der Mannschaft und der Trainingssteuerung. Ebenso müssen wir viele andere Planungen überdenken, da wir als komplettes Team vor der Abreise nach Polen nur fünf Tage zusammenarbeiten können. Das ist schon sehr wenig“, sagte Bierhoff.

Schöner wohnen in Polen: Zu Besuch im deutschen EM-Quartier

Durch die Endspielteilnahme der Münchner gegen den FC Chelsea am 19. Mai und das drei Tage später angesetzte Freundschaftsspiel des FC Bayern gegen die Niederlande muss Bundestrainer Joachim Löw rund zwei Wochen auf mehrere Säulen seines Teams verzichten - zunächst im Regenerations-Camp auf Sardinien, dann im Trainingslager in Südfrankreich.

Seine EM-Wunschformation kann er wohl erst im letzten Test gegen Israel am 31. Mai in Leipzig aufbieten. Neun Tage später steht gegen Portugal die erste EM-Partie an. Joachim Löw wird am kommenden Montag mehr als 23 Spieler für seinen vorläufigen EM-Kader nominieren. Bis zum 29. Mai muss Löw dann sein endgültiges Aufgebot für das Turnier in Polen und der Ukraine bei der UEFA melden.

Bierhoff sieht die DFB-Auswahl besser für ein Großereignis präpariert als in den vergangenen Jahren. “Heute sind wir im Kader breiter, besser besetzt. Und wir sind sehr viel weiter als 2010, weil Spieler wie Özil, Khedira, Neuer und Badstuber sich noch mehr in ihren Vereinen profiliert und viel gelernt haben“, sagte der Europameister von 1996.

“Es gibt inzwischen so viele gute deutsche Spieler, dass man in den Vereinen und mit der Nationalelf wieder Titel gewinnen kann“, sagte Bierhoff. Eine Titelgarantie gebe es aber nie: “Das ist der Anspruch, Titel zu gewinnen - aber bitte mit dem Bewusstsein, dass

dpa

Auch interessant

Kommentare