1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

DFB-Team bucht EM-Quartier am Genfer See

KommentareDrucken

Joachim Löw wird bei der EM 2016 mit seinem Team am Genfer See absteigen. Foto: Arne Dedert
Joachim Löw wird bei der EM 2016 mit seinem Team am Genfer See absteigen. Foto: Arne Dedert © Arne Dedert

Berlin - Das Campo Bahia war bei 2014 in Brasilien der Ausgangspunkt für die erfolgreiche WM-Mission. Im kommenden Sommer in Frankreich wohnt die DFB-Elf 125 Meter über dem Genfer See.

Die deutsche Nationalmannschaft wird bei der EM im kommenden Jahr in Évian-Les-Bains am Genfer See ihr Stammquartier aufschlagen.

Für Joachim Löw uns sein Team hat der DFB das Hotel Ermitage mit einem 19 Hektar großen Park und direktem Blick auf den Genfer See gebucht. «Für das Quartier sind uns Kompaktheit und kurze Wege wichtig», erklärte Teammanager Oliver Bierhoff in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Eine Verbandsdelegation hatte zuvor nochmals Évian-Les-Bains für letzte Absprachen besucht. Trainingsplatz und Hotel liegen nur 1000 Meter voneinander entfernt, zum Flughafen Genf sind es 45 Kilometer.

«Die WM und das Campo Bahia sind Vergangenheit, nun richten wir den Blick in Richtung Europameisterschaft in Frankreich. In die weitere Detailplanung steigen wir erst ein, sobald wir sicher qualifiziert sind. Das gebührt allein schon der Respekt vor den nächsten Gegnern, mit den anstehenden Länderspielen liegen noch schwere Aufgaben vor uns», bemerkte Bierhoff. In der EM-Qualifikationsgruppe D liegt der Weltmeister derzeit hinter Polen auf Rang zwei. Das würde am Ende das direkte Ticket für die EM-Endrunde bringen, die vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 in Frankreich ausgespielt wird.

Das vom DFB komplett gebuchte Vier-Sterne-Hotel, das schon 1909 erbaut und 2010 im Stile eines edlen Grand Hotels modernisiert wurde, steht zwar nicht auf der Liste des europäischen Verbandes UEFA. Anders als bei einer WM können die EM-Teilnehmer ihr offizielles Teambasecamp aber frei auswählen. Im Kurort Évian-les-Bains, bekannt für seine Bäder und das Heilwasser, am Südufer des Genfer Sees leben rund 8500 Menschen. Das Hotel und das «Stade Camille Fournier» nutzen auch schon einige Bundesligisten zur Saisonvorbereitung.

Die Hotelanlage liegt oberhalb von Évian-les-Bains auf dem Plateau des Mateirons, 125 Meter über dem Genfer See, zwischen zwei Golfplätzen. Neben den 80 Zimmern stehen dem DFB elf Konferenz-Räume, die zu Büros und Arbeitsräumen umfunktioniert werden sollen. Das hoteleigene Spa kann zu regenerativen Trainingseinheiten genutzt werden.

Homepage Évian Resort

DFB-Mitteilung

Auch interessant

Kommentare