1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Diouf lässt Hannover hoffen

KommentareDrucken

Ron-Robert Zieler musste zweimal hinter sich greifen.
Ron-Robert Zieler musste zweimal hinter sich greifen. © dpa

Madrid - Mit seinem wichtigen Auswärtstor hat der neue Stürmerstar Mame Diouf Hannover 96 die Chancen auf das Halbfinale in der Europa League erhalten.

Der Tabellenachte der Bundesliga musste sich am Donnerstag nach hartem Kampf und einem späten Tor Atlético Madrid doch noch mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. Damit geht die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka durchaus aussichtsreich in das Viertelfinal-Rückspiel in einer Woche vor heimischem Publikum. Ein 1:0-Sieg würde zum Einzug in die Runde der besten vier reichen.

Heiße Reporterinnen: Da bleibt keine Frage offen

Falcao hatte den Europa-League-Sieger von 2010 mit dem 400. Europapokal-Tor für Atlético in Führung geschossen. Mit dem ersten Angriff der anfangs zu ängstlich agierenden Niedersachsen gelang dem senegalesischen Top-Stürmer der wichtige Ausgleich. Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit war 96 dicht vor dem Teilerfolg, doch der eingewechselte Eduardo Salvio (89.) sorgte für einen herben Dämpfer bei den tapfer kämpfenden Gästen.

Die Hoffnungen der Hannoveraner, vom Favoriten Atlético unterschätzt zu werden, erfüllten sich nicht. Der Europa-League-Sieger von 2010 nahm den in Spanien gänzlich unbekannten Gast aus Niedersachsen vom Anpfiff an ernst. Zielstrebig und engagiert setzte der Tabellenachte der spanischen Liga auf Offensive. Schon in der neunten Minute wurde Atlético nach einem Freistoß durch den Falcao-Kopfball belohnt. 96-Schlussmann Ron-Robert Zieler sah beim Rauslaufen dabei recht unglücklich aus.

Adrian (24.) und Falcao (27.) hatten weitere gute Möglichkeiten. Hannover leistete sich zu viele Fehlpässe, im Spiel nach vorne gelang den ungewohnt ängstlich agierenden Niedersachsen (fast) nichts. Trainer Mirko Slomka war ob der Darbietung seiner Profis derart bedient, dass er schon nach 34 Minuten seine Auswechselspieler zum Aufwärmen schickte. Der Ausgleich fiel dann völlig überraschend nach dem ersten Torschuss der Gäste. Ein feines Zuspiel von Lars Stindl verwertete Diouf aus kurzer Distanz zum siebten Tor im elften Pflichtspiel seit seinem Wechsel von Manchester United zu 96.

“Das Tor war natürlich wichtig“, sagte Sportdirektor Jörg Schmadtke zur Pause im TV-Sender Sky und forderte: “In der zweiten Halbzeit müssen wir nun etwas mehr Ruhe reinbekommen.“ Das gelang der Elf in den grünen Trikots vor den rund 3000 mitgereisten Fans dann auch tatsächlich besser. Hannover wurde mutiger, Didier Ya Konan verstärkte nun die Offensive. Die Spanier dagegen wurden mit zunehmender Spieldauer nervöser und deutlich weniger torgefährlich.

Nach einer guten Stunde hatte Diouf sogar die Führung für 96 auf dem rechten Fuß. Nach einem Zuspiel von Ya Konan scheiterte der senegelasische Stürmer am glänzend reagierenden Atlético-Schlussmann Thibaut Courtois. Der 19 Jahre alte Belgier im Tor des neunmaligen spanischen Meisters lenkte den Schuss gerade noch um den Pfosten.

Kurz zuvor hatte Atlético-Coach Diego Simeone die Rufe der Fans erhört und den ehemaligen Bundesliga-Profi Diego eingewechselt. Der frühere Bremer und Wolfsburger konnte aber keine entscheidenden Akzente mehr setzen. Dies gelang dafür Salvio mit einem sehenswerten und unhaltbaren Schuss ins obere Toreck.

dpa

Auch interessant

Kommentare