1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Ehemaliger HSV-Trainer Oenning Trainer bei Vasas Budapest

KommentareDrucken

Michael Oenning wird Trainer beim ungarischen Fußball-Erstligisten Vasas Budapest. Foto: Angelika Warmuth
Michael Oenning wird Trainer beim ungarischen Fußball-Erstligisten Vasas Budapest. Foto: Angelika Warmuth © Angelika Warmuth

Budapest (dpa) - Michael Oenning wird Trainer beim ungarischen Fußball-Erstligisten Vasas Budapest. Der Ex-Coach des Hamburger SV und des 1. FC Nürnberg erhält bei dem abstiegsgefährdeten Verein einen Cheftrainer-Vertrag.

Dies teilte der Aufsteiger aus der ungarischen Hauptstadt mit. Zur Vertragsdauer machte der sechsmalige ungarische Meister allerdings keine Angabe. Bei Vasas ist Oenning bereits der dritte Trainer in dieser Saison.

Oenning ist damit nach langer Pause zurück im Trainergeschäft. Zuletzt saß er 2011 beim HSV als verantwortlicher Coach auf der Bank, danach betreute er die deutsche Studenten-Nationalmannschaft.

In Ungarn ist der 50-Jährige aktuell neben Thomas Doll der zweite deutsche Fußball-Lehrer in der zwölf Teams umfassenden Elite-Liga. Der frühere HSV- und Dortmund-Coach Doll ist momentan mit Ferencvaros Budapest souveräner Tabellenführer. Im letzten Jahr hatte Doll mit dem Club den Pokal gewonnen. Deutsche Fußball-Trainer genießen in Ungarn eine hohe Wertschätzung. Im vergangenen Jahr löste die Nationalmannschaft unter der Regie von Chef-Coach Bernd Storck und Co-Trainer Andreas Möller das EM-Ticket.

Mitteilung Vasas Budapest

Auch interessant

Kommentare