1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Wechselverbot für Wunschkandidat des FC Bayern München: „Tür bleibt geschlossen“

KommentareDrucken

Hansi Flick bleibt bis Ende der Bundesliga-Saison Trainer des FC Bayern München. Und dann? Erik ten Hag gilt für viele als favorisierter Kandidat. Jetzt gibt es eine neue Wende in dem Fall.

München - Ajax Amsterdam wehrt sich bei der Personalie Erik ten Hag. Jenem Trainer also, der langfristig als ein Kandidat beim FC Bayern gilt. 

Doch mit einer Rückkehr nach München, wo ten Hag einst zwischen 2013 und 2015 die zweite Mannschaft gecoacht hatte, wird es vorerst nichts.

Erik ten Hag: Marc Overmars spielt auf den FC Bayern an

"Ich kann mir vorstellen, dass ten Hag noch eine weitere Saison bleibt", sagte Ajax-Sportdirektor Marc Overmars der niederländischen Tageszeitung „De Telegraaf“: „Ich werde ihn mit Sicherheit nicht gehen lassen, obwohl ich weiß, dass einige wichtige europäische Klubs ihn auf dem Zettel haben. Die Tür bleibt vorerst geschlossen.“

Auch der FC Bayern, bei dem Oliver Kahn am 1. Januar seinen Job als Vorstand beginnt, dürfte gemeint sein, wenn Overmars von „wichtigen europäischen Klubs“ spricht. 

Zu ten Hag gab es aus der Säbener Straße oder in der Allianz Arena in München nie ein Dementi. Ebenso wenig wie zu Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola, aktuell bei Manchester City unter Vertrag. Weder von Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge noch von Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Trainer von Ajax Amsterdam: Erik ten Hag (li.).
Trainer von Ajax Amsterdam: Erik ten Hag (li.). © AFP / JOHN THYS

Erik ten Hag: „Bayern ist ein fantastischer Klub“

„Bayern ist ein fantastischer Klub, ich habe die Zeit dort sehr genossen. Der Verein hat einen Platz in meinem Herzen. Aber jetzt bin ich bei Ajax. Ich lebe im Hier und Jetzt und konzentriere mich voll auf Ajax“, hatte ten Hag auf einer Pressekonferenz Anfang November gesagt: „Ich werde nicht darauf eingehen, ob der Klub Kontakt zu mir gesucht hat.“

Tags zuvor hatten sich die Münchner nach dem desaströsen 1:5 bei Eintracht Frankfurt von Niko Kovac getrennt, weil dieser offenbar nicht mehr das Vertrauen des Kaders des FC Bayern genoss.

In der Vorsaison führte ten Hag Ajax Amsterdam ins Halbfinale der Champions League. Zudem gewann er mit dem Fußball-Riesen der 1990er Jahre das Double aus Meisterschaft und Pokal.

Am Freitag postete Ajax Amsterdam ferner ein Foto bei Twitter, das ten Hag in Amsterdam bei der Vertragsunterzeichnung vor zwei Jahren zeigt. 

Ajax Amsterdam will Erik ten Hag nicht ziehen lassen

Sieht alles andere als danach aus, als wolle Ajax seinen Trainer ziehen lassen. Die Bayern hatten zwei Tage vor Heiligabend Hansi Flick vom Interimscoach zum Cheftrainer gemacht, laut Pressemitteilung „mindestens bis zum Ende der laufenden Saison“.

Während Erik ten Hag damit wohl nicht im Sommer zum FC Bayern zurückkehren wird, gibt es rund um den Rekordmeister ein irres Transfergerücht, das den Arbeitsbereich von Manuel Neuer betrifft. Ein Ex-Bayern-Star hat derweil seinen (Noch-) Arbeitgeber FC Barcelona verklagt.

Hansi Flick spricht über Wintertransfers und seine Zukunft beim FC Bayern.

pm

Auch interessant

Kommentare