1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Pizarro verrät den besten Trainer seiner Karriere - und unter wem „Pizza“ auch gerne geliefert hätte

KommentareDrucken

Claudio Pizarro
Claudio Pizarro spielte über mehrere Jahre beim FC Bayern. © dpa / Andreas Gebert

Claudio Pizarro hat in seiner Karriere unter vielen großen Trainern gespielt, ein Trainer hat es der Sturmlegende von Werder Bremen jedoch besonders angetan.

Bremen - „Pep hat tatsächlich meinen Horizont im Fußball noch einmal erweitert, er hat eine ganz andere Vision vom Fußball als andere Trainer“, sagte der Peruaner im Interview für ein Sonderheft des „Weser-Kuriers“. „Er ist der beste, den ich hatte.“

Zwei Jahre spielte Pizarro beim FC Bayern München* unter dem Spanier und schwärmte über den heutigen Manchester-City-Trainer: „Er ist den Gegnern immer weit überlegen in seinen Gedanken. Ich glaube, dass es rein taktisch und von all den Dimensionen, wie er über Fußball denkt, keinen besseren Trainer gibt als Pep Guardiola.“

Claudio Pizarro auch von Jupp Heynckes begeistert

Den früheren Bayern-Coach Jupp Heynckes bezeichnete Pizarro als „ganz tollen Menschen“. „Er hat dem ganzen Verein enorm geholfen, und wie gut er das gemacht hat, sieht man daran, wie oft sie ihn zum FC Bayern zurückgeholt haben“, sagte der 41-Jährige.

Eine besondere Beziehung gab es vor allem mit Thomas Schaaf. Unter dem langjährigen Werder-Trainer debütierte Pizarro 1999 in der Bundesliga. „Er hat mich wirklich immer unterstützt, und das zu spüren, ist für einen Spieler immens wichtig. Wir hatten ein Vertrauensverhältnis“, sagte Pizarro.

Gerne hätte der Südamerikaner auch einmal unter Jürgen Klopp gespielt. „Es hätte mir ohne jeden Zweifel sehr gefallen, mal mit so einem Trainer zu arbeiten. Klopp finde ich aus Sicht eines Spielers total spannend“, erklärte Pizarro.

Borussia Dortmund bekommt einen teuren Spieler wohl zurück. Dabei wollte ihn die Borussia loswerden. In München bemühen sich die Verantwortlichen derweil um eine Vertragsverlängerung mit Manuel Neuer, doch der Keeper hat wohl gleich zwei irre Forderungen.

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare