1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Holland-Legende tritt von FIFA-Amt zurück

KommentareDrucken

Marco van Basten tritt als Technischer Direktor der FIFA zurück.
Marco van Basten tritt als Technischer Direktor der FIFA zurück. © dpa / Andrey Pronin

Marco van Basten macht Schluss bei der FIFA. Aus persönlichen Gründen legt er sein Amt beim Fußball-Weltverband nieder.

Fußball-Legende sorgt für Nazi-Skandal live im TV: Fifa 20 reagiert drastisch

Update vom 3. Dezember 2019: Fußball-Legende Marco van Basten sorgt wegen eines Nazi-Skandals im Live-TV für Empörung. FIFA 20 reagierte mit einer drastischen Maßnahme.

Holland-Legende tritt von FIFA-Amt zurück

Der frühere Europameister Marco van Basten ist nach zwei Jahren von seinem Posten als Technischer Direktor im Fußball-Weltverband FIFA zurückgetreten. Wie der Verband in einer Mitteilung erklärte, habe der frühere Starstürmer seine Entscheidung mit dem Wunsch begründet, mehr Zeit mit seiner Familie in den Niederlanden verbringen zu wollen.

"Ich habe viel dabei gelernt, das Spiel von der anderen Seite aus zu beeinflussen", wird van Basten zitiert: "Die Weltmeisterschaft in Russland mit der Einführung des Videobeweises war ein Meilenstein."

Lesen Sie auch: Vor Duell mit Deutschland: Holland mit Mut in den Klassiker

Van Basten (53) hatte den Posten im September 2016 übernommen. Während seiner Tätigkeit hatte die FIFA diverse Revolutionen im Fußball ins Gespräch gebracht. Unter anderem stand im Raum, das Elfmeterschießen durch "Shootouts" zu ersetzen, die an das Penaltyschießen im Hockey erinnern. Auch war angedacht, Zeitstrafen einzuführen. Beides wurde bislang nicht umgesetzt.

SID

Auch interessant

Kommentare