1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Financial Fair Play: AC Mailand vom Europacup ausgeschlossen

KommentareDrucken

Die Milan-Fans müssen 2019/20 auf internationale Spiele verzichten. Foto: Luca Bruno/AP
Die Milan-Fans müssen 2019/20 auf internationale Spiele verzichten. Foto: Luca Bruno/AP © Luca Bruno

Lausanne (dpa) - Der italienische Spitzenclub AC Mailand ist wegen Verstößen gegen das Financial Fair Play für die kommende Saison aus dem Fußball-Europapokal ausgeschlossen worden.

Das entschied der Internationale Sportgerichtshof CAS. Milan hatte in der vergangenen Saison den fünften Platz belegt und wäre für die Europa League spielberechtigt gewesen.

Der Club akzeptierte in einer Stellungnahme die Strafe, auch wenn es traurig sei, dass die Fans den Club nächste Saison nicht im Europacup sehen können. Es sei die Folge aus den Verfehlungen der vorherigen Club-Führung. «Die Entscheidung wird als Anreiz dienen, die Bemühungen zur Einhaltung des Financial Fair Play zu maximieren», hieß es in der Mitteilung.

Die Lombarden schreiben seit Jahren rote Zahlen, zumal auch der sportliche Erfolg ausbleibt. Seit der Saison 2013/14 hat sich Milan nicht mehr für die Champions League qualifiziert. In der abgelaufenen Spielzeit fehlte ein Punkt, woraufhin der Abschied von Trainer Gennaro Gattuso und Sportdirektor Leonardo bekanntgegeben wurde.

CAS-Mitteilung

Auch interessant

Kommentare