1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Fix: Werder holt EM-Kicker

KommentareDrucken

Theodor Gebre Selassie (r.) neben Cristiano Ronaldo
Theodor Gebre Selassie (r.) neben Cristiano Ronaldo © AP

Bremen - Jetzt ist der Wechsel in trockenen Tüchern: Werder Bremen hat die Verpflichtung eines EM-Profis bekanntgegeben.

Werder Bremen hat das Wettbieten um Tschechiens Fußball-Nationalspieler Theodor Gebre Selassie gewonnen. Einen Tag nach dem 0:1 der Tschechen gegen Portugal im EM-Viertelfinale unterzeichnete der 25 Jahre alte Abwehrspieler beim Bundesligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Die Ablösesumme für den Abwehrspieler, der in Tschechien geboren wurde und äthiopische Wurzeln hat, dürfte bei rund 1,5 Millionen Euro liegen.

„Wir sind froh, dass wir Theodor trotz einer Vielzahl an Angeboten von Werder Bremen überzeugen konnten“, kommentierte Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs am Freitag auf der Bremer Homepage den Transfer. Der Wechsel hatte sich seit Tagen abgezeichnet. „Theodor ist ein sehr talentierter Rechtsverteidiger, der unseren guten Eindruck durch gute Leistungen bei der Europameisterschaft bestätigt hat“, ergänzte Allofs.

Dass Gebre Selassie bei seinem vierten EM-Einsatz Portugals Top-Star Cristiano Ronaldo nicht entscheidend stören konnte, änderte an dem positiven Urteil über den bisherigen Profi des tschechischen Meisters Slovan Liberec nichts. „Er hat sich vor allem durch seine Einsatz- und Laufbereitschaft sowie seinen Offensivdrang hervorgetan“, lobte Werder-Trainer Thomas Schaaf den vierten Zugang der Hanseaten.

„Werder ist ein Verein mit viel Konstanz und Tradition, der immer hohe Ziele hat. Ich möchte in Bremen an meine erfolgreiche Saison mit Liberec anknüpfen“, teilte Gebre Selassie mit. Für ihn sollen sich auch der VfL Wolfsburg, VfB Stuttgart sowie englische Vereine interessiert haben. Letztlich einigten sich Allofs und Gebre Selassie-Berater Miroslav Kadlec auf einen Vierjahresvertrag in Bremen.

Werder hatte zuvor Raphael Wolf (SV Kapfenberg), Assani Lukiyma (Fortuna Düsseldorf) und Richard Strebinger (Hertha BSC II) verpflichtet. Auf der Wunschliste steht noch mindestens ein Stürmer, der den zu Bayern München gewechselten Torjäger Claudio Pizarro ersetzen soll.

dpa

Die wichtigsten Sommer-Transfers auf einen Blick

Auch interessant

Kommentare