1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Fußball-WM

WM 2018: Kroatien in Gruppe D - Alle Infos

KommentareDrucken

Bei der WM 2018 in Russland tritt Kroatien in Gruppe D an.
Bei der WM 2018 in Russland tritt Kroatien in Gruppe D an. © picture alliance / Roger Steinma / Roger Steinman

Bei der WM 2018 in Russland tritt Kroatien in Gruppe D an. Hier finden Sie alle Informationen zur Mannschaft.

Kroatien musste eine ganz schöne Zitterpartie hinlegen, bis das Ticket zur WM 2018 in Russland endlich gelöst war: Obwohl sich etliche Weltstars im Kader befinden, mussten die Kroaten nach einer missglückten Qualifikation gegen Griechenland in die Relegation. Schon im ersten Relegationsspiel in Zagreb machten die Kroaten mit 4:1 eigentlich alles klar. Das 0:0 im Rückspiel hatte nur noch statistischen Wert.

Angesichts der Qualität des Kaders könnte man die Kroaten schon fast zum erweiterten Favoritenkreis zählen: Kapitän Luka Modrić spielt neben Toni Kroos im Mittelfeld von Real Madrid, Ivan Rakitic zaubert beim FC Barcelona, Ivan Perisic stürmt für Inter Mailand und Mario Mandžukić für Juventus Turin. Die Frage ist nur, ob es dem Trainergespann Zlatko Dalic und Ivica Olic gelingt, aus diesen bärenstarken Individualisten ein schlagkräftiges Kollektiv zu formen.

Bei der WM in Russland hat Kroatien in der Gruppe D keine wirklich leichten Gegner. Hauptkonkurrent um den Gruppensieg dürfte Vize-Weltmeister Argentinien sein. In den Spielen gegen WM-Neuling Island und Nigeria ist Kroatien angesichts der vielen Topstars im Kader der klare Favorit. „Wenn wir die Gruppe überstehen, ist alles möglich“, sagt Bundesliga-Spieler Andrej Kramaric (1899 Hoffenheim). "Ich hoffe, dass wir die K.o.-Runde bei der WM erreichen - und vielleicht noch etwas mehr", betont Trainer Zlatko Dalic. Sein Kollege Ivica Olic meint: „Unsere Jungs spielen bei großen Klubs, und haben dort eine wichtige Rolle. Deshalb sind wir optimistisch.“

Kroatien bei der WM 2018: Die Fakten

Kroatien bei der WM 2018: Das ist der Kader

WM 2018: Die Spiele von Kroatien in der Gruppe D

Samstag, 16. Juni 2018Kroatien - Nigeria21:00 Uhr OrtszeitKaliningrad-Stadion, Kaliningrad
Donnerstag, 21. Juni 2018Argentinien - Kroatien21:00 Uhr OrtszeitNischni-Nowgorod-Stadion, Nischni Nowgorod
Dienstag, 26. Juni 2018Island - Kroatien21:00 Uhr OrtszeitRostow-Arena Rostow am Don

fro/sid

Auch interessant

Kommentare