1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Van Gaal will Einblicke in Schlafverhalten

KommentareDrucken

"Es gibt nicht viele Trainer in der Welt, die mehr gewonnen haben als ich." (Van Gaal im Februar 2010)
Louis van Gaal © Getty

Amsterdam - Der niederländische Bondscoach Louis van Gaal ist immer wieder für Überraschungen gut. Jetzt hat er einen ungewöhnlichen Plan geäußert.

In einem Interview mit BRT Nieuwsradio erklärte der 60 Jahre alte Fußballlehrer, dass er künftig auch Einblicke in das Schlafverhalten der Oranje-Stars erhalten möchte. Dies soll über eine Webseite, auf der die Spieler Angaben machen sollen, geschehen.

„So weit muss man gehen. Man muss allerdings die Spieler überzeugen, dass es kein Kontrollmittel ist. Es geht um ihr Bestes. Sie sollen sich nach Anstrengungen möglichst optimal erholen“, sagte der ehemalige Trainer von Bayern München, der nach dem EM-Desaster des Vize-Weltmeisters die Nachfolge von Bert van Marwijk angetreten hatte. Der ehemalige Coach von Borussia Dortmund hatte nach dem EM-Vorrunden-Aus seinen Rücktritt erklärt.

Kult-Trainer! Echte Typen am Spielfeldrand

Van Gaal will den Kontakt mit seinen Nationalspielern mit Hilfe der neuesten Technik intensivieren: „Dies ist durch die modernen Kommunikationsmittel möglich. Deshalb habe ich einen Computer-Guru an der Hand. Er soll eine Webseite produzieren, da können sich die Spieler einloggen, ich kann ihnen Bilder zeigen und Diskussionen führen.“

Am Mittwoch gibt van Gaal sein Aufgebot für das Länderspiel am 15. August gegen Belgien bekannt.

sid

Auch interessant

Kommentare