1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Giggs sauer: "Ergebnis ist enttäuschend"

KommentareDrucken

Ryan Giggs erzielte im Champions-League-Halbfinale gegen Schalke 04 das 0:1.
Ryan Giggs erzielte im Champions-League-Halbfinale gegen Schalke 04 das 0:1. © getty

Gelsenkirchen - Nach dem 2:0-Auswärtssieg gegen Schalke 04 überschüttet Manchester-United-Coach Alex Ferguson seine Spieler mit Lob. Trotz der Glanzleistung ist Ryan Giggs unzufrieden.

Nach dem perfekten Start in die Wochen der Wahrheit hätte Ryan Giggs eigentlich allen Grund zur Freude gehabt. Er selbst hatte die erlösende Führung beim 2:0-Sieg im Halbfinal-Hinspiel der Champions League bei Schalke 04 erzielt und damit nebenbei für einen Rekord gesorgt. Dank seiner tatkräftigen Mithilfe ist Manchester United der dritte Einzug in ein Endspiel der Königsklasse in den vergangenen vier Spielzeiten kaum noch zu nehmen. Zu guter Letzt bekam er auch noch Rauls Trikot, auf das er ebenso scharf gewesen war wie der Spanier auf seins. Trotz allem: Giggs war sauer.

„Wir hätten schon zur Halbzeit mit vier oder fünf Toren führen müssen. Vor dem Spiel hätten wir gesagt: 2:0? Einverstanden! Jetzt ist ist dieses Ergebnis enttäuschend“, sagte der 37-jährige Waliser, der zum ältesten Torschützen der Champions-League-Geschichte avancierte. Der nimmermüde Dauerläufer und begnadete Techniker hatte wie viele seiner Mitspieler seinen Meister in Manuel Neuer gefunden, und das wurmte ihn.

Wayne Rooney, der zwei Minuten nach Giggs zum 2:0 getroffen hatte (69.), zog seinen Hut vor dem deutschen Nationaltorwart und sparte ebenfalls nicht an Selbstkritik: „Neuer war herausragend. Wir sind mit dem Sieg zufrieden, aber die Tatsache, dass wir nicht häufiger getroffen haben, enttäuscht uns ein wenig.“

Teammanager Sir Alex Ferguson dagegen gab sich angesichts der herausragenden Darbietung seiner Mannschaft generös und ignorierte das wirklich einzige Manko, die schwache Chancenverwertung. Er sprach von einer „sehr professionellen Leistung“, wähnte Konzentration, Intensität und Passspiel „auf Top-Niveau“ und überschüttete seine Spieler weiter mit Lob: „Alle haben ihre Aufgaben fantastisch erledigt. Sie haben sich gegenseitig vertraut und hervorragend harmoniert.“

Die 10 besten Fußball-Stadien der Welt

Angesichts der kommenden Aufgaben nehmen die ManUnited-Stars die seltene Bauchpinselei ihres Coaches wohl dankbar an. Am Sonntag könnten die Red Devils mit einem Sieg beim Verfolger FC Arsenal ihre 19. englische Meisterschaft so gut wie perfekt machen. Manchester könnte alleiniger Rekordmeister werden, würde den alten Rivalen FC Liverpool hinter sich lassen und Fergusons unvergleichliche Karriere im 25. Jahr von dessen Regentschaft krönen.

Nach dem Rückspiel gegen Schalke am kommenden Mittwoch sollen dann am 28. Mai der FC Barcelona oder Real Madrid im Finale im Londoner Wembley-Stadion die Stärke Uniteds zu spüren bekommen. Selbst Ferguson spricht von „Wochen der Wahrheit“.

Und der 69-Jährige lieferte eine weitere mögliche Begründung, warum bei Ryan Giggs einfach keine Partystimmung aufkommen wollte. „Seine Topform nimmt ja einfach kein Ende, und damit das so bleibt, müssen wir ihm Auszeiten gönnen“, sagte Ferguson in Richtung Giggs, als wenn er den ehrgeizigen Waliser schonend auf die Enttäuschung vorbereiten wollte: „Deshalb wird er am Sonntag gegen Arsenal auch nicht spielen.“

sid

Auch interessant

Kommentare