1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Hansa-Profis torkeln durch die Stadt - suspendiert!

KommentareDrucken

Stürmer Tino Semmer droht eine saftige Geldstrafe.
Stürmer Tino Semmer droht eine saftige Geldstrafe. © ap

Rostock - Fünf Spieler von Hansa Rostock haben die Nacht zum Tag gemacht und sind betrunken durch die Stadt gezogen. Trainer Vollmann greift hart durch und streicht die Profis aus dem Kader.

Zuletzt fiel Fußball-Zweitligist Hansa Rostock immer wieder wegen randalierender Fans negativ auf, jetzt bringen die eigenen Spieler kurz vor dem Pokalspiel gegen Ligakonkurrent VfL Bochum den Aufsteiger in die Schlagzeilen. Weil fünf von ihnen die Nacht zum Tage machten und alkoholisiert durch die Stadt torkelten, hat Trainer Peter Vollmann hart durchgegriffen und alle fünf bis Sonntag suspendiert. “Es gibt klare Regeln bei uns, da musste ich nicht lange überlegen, jeder andere Trainer hätte auch so gehandelt“, sagte Vollmann, der damit in der Erstrundenpartie des DFB-Pokals am Samstag (19.30 Uhr) auf zwei Stammspieler verzichtet.

Mittelfeldmann Kevin Pannewitz und Stürmer Tino Semmer standen zuletzt in der Startelf und fehlen nun gegen Bochum. Sie wurden ebenso bestraft wie die beiden Verteidiger Matthias Holst und Stephan Gusche sowie Ersatzkeeper Jörg Hahnel, die derzeit nicht erste Wahl sind. Dabei hatte sich Verteidiger Holst nach einem Rippenbruch gerade wieder zurück gemeldet. Der 29-Jährige hatte schon die gesamte Vorsaison wegen einer Knieverletzung verpasst.

Die bizarren Rituale der Fußballstars

Und damit nicht genug, den fünf Profis droht zudem eine saftige Geldstrafe. “Möglicherweise kommt das noch dazu, das wird der Verein entscheiden“, sagte Vollmann der Nachrichtenagentur dapd. In der Rostocker Diskothek “Studentenkeller“ hatten die Fußballer in der Nacht zum Mittwoch bis drei Uhr morgens gefeiert, und das mit reichlich Alkohol. Holst entschuldigte sich auf der Internetseite des Vereins beim Klub und den Fans: “Uns ist bewusst, dass wir mit diesem unprofessionellen Verhalten dem Team geschadet haben und entschuldigen uns deshalb in aller Form bei allen Beteiligten.“

Dabei machte Angreifer Tino Semmer nach seinem Wechsel von Rot-Weiß Erfurt zuletzt einen starken Eindruck, spielte sich sofort in die Anfangsformation und schoss beim 1:2 im ersten Saisonspiel gegen Paderborn das Führungstor für Rostock. Nun hat der 25-Jährige seinen gelungenen Einstand selbst getrübt. Am Samstag könnte für ihn Marcel Schied als einzige Spitze auflaufen, der zuletzt gegen Dresden kurz vor Abpfiff Semmer ersetzte. Auch der Ausfall von Pannewitz dürfte den Rostockern sportlich wehtun, für ihn rückt voraussichtlich Mohammed Lartey nach.

Der erst 19-jährige Pannewitz war bereits im September vergangenen Jahres nach einer durchzechten Nacht suspendiert und verwarnt worden. “Es sind junge Menschen, die Fehler machen“, sagte Hansa-Manager Stefan Beinlich beinahe sanftmütig. “Wir werden uns am Sonntag mit allen fünf noch einmal zusammensetzen, jetzt konzentrieren wir uns aber auf die Partie gegen Bochum, die wir erfolgreich beenden wollen.“ Gute Nachrichten werden in Rostock derzeit dringend gebraucht.

dapd

Auch interessant

Kommentare