1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Hertha BSC beschert Köln ein Heimdebakel

KommentareDrucken

Die Spieler von Hertha BSC feiern ein Tor beim FC Köln. Foto: Marcel Kusch
Die Spieler von Hertha BSC feiern ein Tor beim FC Köln. Foto: Marcel Kusch © Marcel Kusch

Köln (dpa) - Hertha BSC hat das Kellerduell beim 1. FC Köln klar für sich entschieden. Die Berliner gewannen am Sonntag 4:0 (1:0) und verbesserten sich mit sieben Zählern in der Tabelle der Fußball-Bundesliga auf Platz zehn.

Der in der 58. Minute eingewechselte Vedad Ibisevic traf doppelt (59./63.). Javairo Dilrosun (23.) hatte den Führungstreffer für die Hertha erzielt, Dedryck Boyata (83.) sorgte für das vierte Tor der Gäste. Die Kölner belegen nach der dritten Niederlage im dritten Heimspiel der Saison Rang 17. Zudem musste Dominick Drexler in der 3. Minute verletzt vom Platz, Jorge Meré sah nach Videobeweis die Rote Karte (41.).

Somit gab es an diesem 6. Spieltag keinen einzigen Heimsieg - das gab es in mehr als 56 Saisons erst zum siebten Mal. Acht Auswärtserfolge sind sogar Rekord.

Die in einem Sondertrikot als Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung angetretenen Kölner steckten die frühe Auswechslung des verletzten Dominick Drexler (3.) gut weg und dominierten das Spiel. Auch, weil die Berliner entgegen der Ankündigung ihres Trainers Ante Covic ganz und gar nicht mutig begannen. Nach 14 Minuten hatte Jhon Cordoba die Führung und sein erstes Erstliga-Tor für den FC im 22. Spiel auf dem Kopf. Er scheiterte nach Flanke von Jonas Hector aus sieben Metern aber an Geburtstagskind Rune Jarstein (35) im Berliner Tor.

Völlig unerwartet fiel die Hertha-Führung. Dilrosun wurde 18 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und traf mit einem Schuss mit kurioser Flugbahn, der letztendlich wohl unhaltbar für Timo Horn war. Der Treffer schockte die Kölner und gab den Berlinern Sicherheit. Fünf Minuten später vergab Vladimir Darida bei einem Schuss ans Außennetz aus kurzer Entfernung, aber spitzem Winkel das 0:2, Dilrosun lupfte den Ball nach schöner Einzelleistung auf die Latte (36.).

Kurios dann der Platzverweis gegen den spanischen U21-Europameister Meré: Der trat Darida kurz hinter der Mittellinie mit gestrecktem Bein aufs Schienbein. Schiedsrichter Sören Storks gab zunächst Vorteil, dann Gelb und nach Ansicht der Videobilder Rot. Mittelfeldspieler Marco Höger rückte in die Innenverteidigung.

Die Kölner berappelten sich in der Halbzeit und rannten mutig an. Als FC-Schreck Ibisevic eingewechselt wurde, ging schon ein Raunen durchs Stadion. Als er jeweils nach Vorlage des Ex-Kölners Niklas Klünter traf, zwei weitere Male. Hertha-Coach Ante Covic bekreuzigte sich an der Seitenlinie schon beim 0:2. Er wusste: Sein erster Auswärtssieg als Bundesliga-Coach war perfekt.

Informationen zum Spiel bei bundesliga.de

Auch interessant

Kommentare