1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Heynckes gibt Verletzten-Update - und äußert sich zu Neuers Fortschritten

KommentareDrucken

Manuel Neuer
Manuel Neuer soll sein Trainingspensum steigern. © dpa / Arne Dedert

Ohne Arturo Vidal und Juan Bernat wird der FC Bayern am Samstag bei Borussia Dortmund antreten. Auch zu Jerome Boateng und Manuel Neuer gab Jupp Heynckes ein Update.

München - Arturo Vidal wird Fußball-Rekordmeister Bayern München im Bundesliga-Topspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Dortmund fehlen. Der Chilene sei mit einer Oberschenkelprellung und einem Bluterguss von seiner Nationalmannschaftsreise zurückgekehrt, sagte Trainer Jupp Heynckes am Freitag. Am Sonntag werde der FC Bayern den Zustand des Mittelfeldspielers neu bewerten.

Neben Vidal wird auch Linksverteidiger Juan Bernat nicht zur Verfügung stehen. Den Spanier plagt eine Kapselreizung. Alle anderen seien "einsatzbereit und fit", sagte Heynckes. Verteidiger Jerome Boateng, der im Länderspiel gegen Brasilien (0:1) angeschlagen ausgewechselt worden war, habe "gestern und heute normal trainiert." Heynckes wolle aber die Belastungen bei den Länderspielen bei seiner Aufstellung berücksichtigen - auch mit Blick auf das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstag beim FC Sevilla.

Manuel Neuer trainiert wieder und soll das Pensum steigern

Mit den Fortschritten bei Torhüter Manuel Neuer, der in dieser Woche erstmals auf dem Rasen Laufeinheiten absolvierte, ist Heynckes zufrieden. "Die Verletzung ist ausgeheilt, man muss jetzt sinnvoll das Trainingspensum erhöhen", sagte Heynckes. Allerdings sei es nach Neuers langer Pause wegen des dritten Mittelfußbruchs noch zu früh für ein spezielles Torwarttraining.

Auf die jüngsten Trainerspekulationen und die Absage von Thomas Tuchel an den FC Bayern wollte Heynckes nicht näher eingehen. "Wir haben andere Sorgen", sagte er. An seinem Entschluss, zum Saisonende aufzuhören, ließ er keinen Zweifel. "Ich habe klare Grundsätze. Ich habe von Anfang an gewusst, was ich tue. Ich bin ein sehr konsequenter Mann", sagte der 72-Jährige.

sid

Auch interessant

Kommentare