1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Heynckes sieht Klubs und Trainer nach Mertesacker-Aussagen gefordert

KommentareDrucken

Jupp Heynckes beim Rückrundenauftakt in Leverkusen
Jupp Heynckes. © AFP / SASCHA SCHUERMANN

Jupp Heynckes sieht die Bundesligavereine nach den bemerkenswerten Aussagen von Weltmeister Per Mertesacker zum Druck im Profifußball gefordert.

München - „Man muss in den Klubs Menschen installieren, die sich auch um die Menschen, um die Spieler kümmern“, sagte der Trainer des FC Bayern am Freitag in München. Der 72-Jährige meinte damit vor allem Psychologen. „Wir Menschen sind alle verschieden.“ Der eine könne mit Druck einfach besser umgehen als ein anderer.

Heynckes sieht auch die Fußball-Trainer in einer besonderen Verantwortung. „Auch wir Trainer sind aufgerufen, nicht noch zusätzlich Druck auf die Spieler auszuüben“, sagte der erfahrene Coach. Er nannte die Aussagen des 33-jährigen Mertesacker bemerkenswert. „Ich habe großes Verständnis dafür.“

Mertesacker hatte den enormen Druck auf die Profis kritisiert und am eigenen Beispiel beschrieben. Dem Magazin Der Spiegel berichtete der langjährige Nationalspieler, sein Körper habe auf die hohe Erwartungshaltung vor jedem Spiel mit Brechreiz und Durchfall reagiert. „Als sei das, was dann kommt, symbolisch gesprochen, einfach nur zum Kotzen“, sagte Mertesacker. Der langjährige Nationalspieler beendet seine Karriere nach dieser Saison und wird beim FC Arsenal die Leitung der Nachwuchsakademie übernehmen.

dpa

Auch interessant

Kommentare