1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Hier feiert Ballack sein Mini-Comeback

KommentareDrucken

Michael Ballack in Chemnitz
Michael Ballack in Chemnitz © dpa

Chemnitz - Es war ein Comeback für einen Abend. Erstmals seit 15 Jahren hat Michael Ballack wieder für seinen Heimatclub Chemnitzer FC gespielt.

Der inzwischen 36 Jahre alte Ex-Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft lief für die Himmelblauen aus Chemnitz am Samstag bei einem Oldie-Hallenturnier auf - und zeichnete sich gleich wieder als Torjäger aus. Beim Turnierauftakt gegen den FC Erzgebirge Aue half Ballack mit, einen 1:3-Rückstand durch zwei Treffer in einen 4:3-Sieg zu verwandeln. Mehr als 4500 Zuschauer in der Chemnitz Arena bejubelten ihren Michael, der im Sommer 1987 als Zehnjähriger von Motor Fritz Heckert Karl-Marx-Stadt zum CFC gekommen war. Der Club hieß damals noch FCK und war Leistungszentrum.

„Es ist etwas Besonderes“, sagte Ballack zu seiner Rückkehr, nachdem er im Oktober des Vorjahres offiziell seine Karriere beendet hatte. Über seine Pläne wollte der Sachse in seiner Heimat nichts verraten: „Ich komme jetzt erstmal zur Ruhe. Es sind ja erst einige Monate vergangen, seitdem ich aufgehört habe.“ Auf jeden Fall aber wolle er dem Fußball erhalten bleiben, ergänzte der 98-malige Nationalspieler: „Ich liebe den Fußball viel zu sehr, um endgültig goodbye zu sagen.“ Von Chemnitz aus hatte der in Görlitz geborene Ballack vor 15 Jahren seine internationale Karriere gestartet.

Ballack hat vorerst dementiert, dass sein Abschiedsspiel in Leipzig stattfinden wird. Am Rande eines Oldie-Turniers in Chemnitz sagte der langjährige Star der Fußball-Nationalmannschaft: „Da waren die Medien schneller als ich. Es gibt noch einiges zu klären, bislang steht noch nicht fest, wo das Spiel stattfinden wird.“ Neben Leipzig sind auch Leverkusen und Kaiserslautern im Gespräch. Als Termin ist der 5. Juni vorgesehen.

dpa/sid

Die 20 besten deutschen Fußballer seit der Wiedervereinigung

Auch interessant

Kommentare