1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Löw stärkt Kroos: "Ganz wichtiger Baustein"

KommentareDrucken

Joachim Löw setzt bei der WM 2014 auf Toni Kroos (r.).
Joachim Löw setzt bei der WM 2014 auf Toni Kroos (r.). © dpa

Hamburg - Die Liste der aktuell verletzten Nationalspieler ist lang, Jogi Löw macht sich Sorgen im Hinblick auf die WM im Sommer. Umso wichtiger sind für ihn daher die gesunden Leistungsträger - wie etwa Toni Kroos.

Bundestrainer Joachim Löw hofft rund elf Wochen vor der Nominierung seines Kaders für die Weltmeisterschaft weiter auf die rechtzeitige Rückkehr von Sami Khedira. „Sami ist schon ein sehr, sehr wichtiger Spieler für die Mannschaft. Sein Ehrgeiz, den er in unseren Gesprächen ausstrahlt, macht mir für seine WM-Teilnahme Hoffnung“, sagte der 54-Jährige im Interview mit Sport Bild.

Der Mittelfeldstar von Real Madrid hatte sich Anfang November einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen. Derzeit sei Khedira „in einem unglaublich guten Zustand. Sein Knie ist beschwerdefrei und gut belastbar“, meinte Löw.

Der Bundestrainer kann sich sogar vorstellen, einen nicht hundert Prozent fitten Spieler mitzunehmen. „Es gab auch in der Vergangenheit Spieler, die angeschlagen zu einem Turnier gefahren sind, aber die eine Mannschaft nun mal eben braucht. Beispielsweise aufgrund der Persönlichkeit oder der riesigen Erfahrung des Spielers. So einen kann sich ein Kader grundsätzlich leisten“, sagte Löw. Klar sei aber auch: „Mit Beginn der Vorbereitung brauche ich Spieler, die hoch belastbar sind.“

Kuschel-Kicker: Erkennen Sie diese DFB-Stars?

Dass momentan einige Profis verletzt oder nicht fit sind, stimmt Löw „zumindest nachdenklich. Gerade in der deutschen Historie waren bei den WM-Siegen die Leistungsträger in einer sehr, sehr guten Form. Wir haben dagegen im Moment viele wichtige Spieler, die verletzt sind oder lange nicht gespielt haben“.

Um so wichtiger sind für ihn Akteure wie etwa der Münchner Toni Kroos. Er habe „gerade nach den Ausfällen von Schweinsteiger, Khedira und Gündogan eine unglaublich wichtige Rolle eingenommen. Er ist ein Klasse-Fußballer mit überragender Technik und Spielintelligenz. Und in unserem Mittelfeld werden bei der WM Spieler auflaufen, die technisch hervorragend sind. Toni Kroos ist für mich ein ganz wichtiger Baustein für Brasilien“, sagte Löw.

Erneut nahm er indes den formschwachen Mesut Özil in Schutz. Der Arsenal-Profi sei „ein Schlüsselspieler für Deutschland. Ich zähle auf Mesut“.

sid

Auch interessant

Kommentare