1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Iniesta ist Europas Fußballer des Jahres

KommentareDrucken

Andres Iniesta
Andrés Iniesta © dpa

Monte Carlo - Europameister Andrés Iniesta ist Europas Fußballer des Jahres. Er setzte sich gegen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo durch.

Andrés Iniesta ist zu Europas Fußballer des Jahres gewählt worden. Der spanische Mittelfeldstratege vom FC Barcelona erhielt am Donnerstag in Monte Carlo bei der Wahl der Europäischen Fußball-Union UEFA die meisten Stimmen vor seinem Vereinskollegen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo von Real Madrid. Messi hatte die Auszeichnung bei ihrer Premiere im Vorjahr erhalten. Als einziger deutscher Fußballer schaffte Real-Profi Mesut Özil als Zehnter den Sprung in die Top Ten. Bundesliga-Spieler waren in diesem erlauchten Kreis nicht vertreten.

Iniesta heiratet seine Anna - Messi mit Freundin dabei

Nach der Zusammenlegung der bisherigen Titel „Goldener Ball“ des französischen Magazins „France Football“ für Europas Fußballer des Jahres und dem Weltfußballer des Jahres durch den Weltverband FIFA kürt die UEFA gemeinsam mit der ESM (European Sports Media) den aus ihrer Sicht besten Fußballer der Saison. Stimmberechtigt sind 53 europäische Sportjournalisten.

dpa

Auch interessant

Kommentare