1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Heynckes: "Ribéry, du warst der Beste!"

KommentareDrucken

Jupp Heynckes Franck Ribery
Jupp Heynckes drückt Franck Ribéry nach dem DFB-Halbfinale gegen Borussia Mönchengladbach 2012 © AFP

München - Ex-Bayern-Coach Heynckes hat nach der Auszeichnung von Ribéry als Europas Fußballer des Jahres 2013 eine Lobeshymne auf den Fußballer angestimmt und verraten, wie er ihn einst angetrieben hat.

Bayern Münchens Triple-Trainer Jupp Heynckes hat Franck Ribéry gratuliert. „Du hast es voll und ganz verdient, Europas Fußballer des Jahres 2013 zu werden. Du warst der Beste!“, schrieb Heynckes auf kicker.de. Heynckes hatte die Bayern in der vergangenen Saison zum Champions-League-Sieg, zur Meisterschaft und Pokalsieg geführt. Er hatte die Münchner Fußballer in den vergangenen beiden Jahre betreut.

„In dieser Zeit hast du dich als Mensch und vor allem als Berufsfußballer enorm weiterentwickelt. Du hast dich wahnsinnig professionell verhalten“, schrieb Heynckes an Ribéry. „Über den Erfolg des Kollektivs hast du diesen persönlichen Triumph erreicht, für deine uneigennützige Einstellung bist du belohnt worden“, so Heynckes in seinem Beitrag.

„Sicher, wir hatten bei unserer Zusammenarbeit auch Fehden, nach der Niederlage im Champions-League-Finale 2012 habe ich dir - wie auch Arjen Robben - gesagt, dass alle nach hinten arbeiten müssen, wenn wir etwas Großes erreichen wollten. Ich habe dir mit der Ersatzbank gedroht“, verriet der 68 Jahre alte Ex-Coach.

"Europas Fußballer des Jahres" seit 1970

Lesen Sie dazu auch:

Reaktionen auf Ribéry-Wahl

Ribéry zu Europas Fußballer des Jahres gekürt

dpa

Auch interessant

Kommentare